Höxter 11.07.2020 (SCJU) Dieses ist wohl einer der längsten Atemschutzlehrgänge in der Geschichte der Ausbildung der Feuerwehren im Kreis Höxter. Normalerweise sollten 14 aktive Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Kreisstadt Höxter den Lehrgang bereits im April 2020 beendet haben, nachdem dieser im Februar gestartet war. Aber auch bei dieser wichtigen Ausbildung waren die Feuerwehren im ganzen Lande durch die Corona Pandemie gezwungen die Lehrgänge zu unterbrechen, damit es zu keiner ungewollten Infektionskette kommt. Die einzelnen Lockerungen und langsame Aufnahme des Dienstbetriebes in den Feuerwehren haben es aber jetzt möglich gemacht den Lehrgang unter Berücksichtigung eines erstellten Hygienekonzeptes zum Abschluss zu bringen.

Der Leiter der Feuerwehr Höxter Stadtbrandinspektor Jürgen Schmits ist froh, dass durch diese Maßnahmen wieder aktive Atemschutzgeräteträger den Einsatzdienst unterstützen und die Leistungsfähigkeit einer rein freiwilligen Feuerwehr stärken. Aber erst durch die umfangreiche Gefährdungsbeurteilung und dem angeschlossenen Hygienekonzept konnte diese Entscheidung mit ruhigen Gewissen umgesetzt werden.

Auch den Ausbildern des Lehrganges unter der Leitung von Brandinspektor Olaf Dittrich (Feuerwehr Höxter) gilt der Dank, diesen doch ungewöhnlichen Lehrgang für die Teilnehmer zu einem positiven Ergebnis geführt zu haben. Die 14 Kameraden haben in einem theoretischen Teil die Grundlagen für den sicheren Umgang im Einsatzdienst unter schwerem Atemschutz gelehrt bekommen. Dieses wurde dann natürlich durch viele praktische Übungen und Leistungsnachweisen erweitert. Zum Schluss stand aber auch hier eine theoretische und praktische Prüfung auf dem Stundenzettel. Alle Teilnehmer haben es zur Zufriedenheit von Olaf Dittrich erreicht und können in der Zukunft für die Sicherheit aller Bürger in ihrer Gemeinde einen wesentlichen Teil beitragen.

Mit dem heutigen Tag haben die Kameraden Mario Arena, Jonas Behrenberg, Simon Böker, Stefan Dohmann, Stefan Sievers, Eric Unverzagt (alle Löschgruppe Ovenhausen), Moritz Funk (LG Stahle), Matthias Kruse (LG Ottbergen), Marc Möhring, Sebastian Rehker (LG Bödexen), Benjamin Mutter (LG Godelheim), Johannes Rabbe (LG Stahle), Samuel Schaper (LZ Höxter) und Tin Schenker (LG Bruchhausen) die Berechtigung im Atemschutzeinsatz eingesetzt zu werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Höxter bedankt sich für die Teilnahme an dem Lehrgang und gratuliert zum erfolgreichen Abschluss und wünscht allen Teilnehmern immer wieder gesund und sicher vom Einsatz zurückzukehren.