B r u c h h a u s e n

Bruchhausen ist mit seinen 10,90 km² Fläche der südlichste Ortsteil von Höxter. Der mit 700 Einwohnern zweitkleinste Ort liegt an der Nethe und grenzt an die Städte Brakel und Beverungen.

Die Löschgruppe Bruchhausen gehört zusammen mit den Löschgruppen Ottbergen und Godelheim zum Löschzug 5 der Feuerwehr Höxter. Löschzugführer ist seit 2004 Franz-Josef Potthast aus Godelheim. Einsatzschwerpunkte sind für die Feuerwehr in Bruchhausen eine große Waldfläche, die L890, die B64, eine Bahnstrecke und Industrie im Nachbarort Ottbergen. Auch bei kleineren Einsätzen wird die Löschgruppe Bruchhausen immer zusammen mit der Löschgruppe Ottbergen gemeinsam alarmiert.

Die 1909 gegründete Löschgruppe Bruchhausen verfügt seit Oktober 2015 über ein Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser-Logistik. Nähere Infos dazu entnehmen Sie bitte unserer Fahrzeugseite. 1984 wurde das neue Gerätehaus in der Linnenstraße bezogen welches 2004 zum zweiten Mal umgebaut wurde.

Mit ihren 27 Kameraden verfügt Bruchhausen über ausreichend Personal um im Notfall schnelle Hilfe leisten zu können. Weitere 7 Kameraden sind in der Ehrenabteilung. Seit 2011 ist Uwe Hirsch Löschgruppenführer. Mit seinen beiden Stellvertretern Werner Ide seit 2011  und Daniel Böhner (seit 2011) leitet er die Löschgruppe Bruchhausen. Übungsabende der Löschgruppe sind donnerstags alle zwei Wochen.