Die Kleinstadt Höxter liegt mitten in Deutschland in Ostwestfalen-Lippe direkt an der Grenze zu Niedersachsen. Die an der Weser gelegene Stadt grenzt im Norden an die Stadt Lügde (Kreis Lippe), im Nordosten an die Samtgemeinde Bodenwerder-Polle, im Osten an die Samtgemeinde Bevern und an die Stadt Holzminden, im Südosten an die Samtgemeinde Boffzen (alle Landkreis Holzminden, Niedersachsen), im Süden an die Stadt Beverungen, im Südwesten und Westen an die Stadt Brakel und im Westen an die Stadt Marienmünster (alle Kreis Höxter).

Die 32.058 Einwohner der Kreisstadt des Kreises Höxter sind verteilt auf 12 Ortsteile und die Kernstadt. Die Gesamtfläche von 157,87 km² besteht zu 38% aus Waldfläche ( ca. 6.000 ha ) und zu 49% landwirtschaftlich genutzter Fläche ( ca. 7.600 ha ). Das Stadtgebiet reicht im Norden bis zum Gipfel des Köterbergs auf 496 m Höhe. Die nächsthöheren Erhebungen sind der Strohberg nördlich von Bödexen mit 394 m, der Krekeler Berg südwestlich der Kernstadt Höxter mit 368 m und der Scheelenberg südlich von Bosseborn mit 346 m. Die Kernstadt selber liegt auf einer Höhe von 96 m. ü.NN. Nur die Ortsteile Lüchtringen mit 94 m und Stahle mit 90 m liegen noch tiefer. Durch Höxter führen drei Bundesstraßen. Die B64 führt Richtung Westen nach Paderborn und Richtung Osten nach Holzminden und Bad Gandersheim. Die B83 führt Richtung Norden nach Hameln und Richtung Süden nach Kassel. Die B239 führt Richtung Nordwesten nach Detmold.

Die Feuerwehr Höxter ist aufteilt auf den Löschzug in der Kernstadt und auf 12 Löschgruppen jeweil in einem Ortsteil. Jeweils drei Löschgruppen sind wiederum zu einem Löschzug zusammen gefasst, so das weitere vier Löschzüge zu dem Löschzug der Kernstadt hinzukommen. Leiter der Feuerwehr ist Jürgen Schmits aus Höxter. Zusammen mit seinen Stellvertretern Norbert Rode aus Albaxen und Michael Dierkes aus Stahle leiten sie die Freiwillige Feuerwehr Höxter.

Die Feuerwehr Höxter verfügt über 33 Fahrzeuge, Anhänger und Boote die auf die 13 Einheiten verteilt sind. Die meisten Fahrzeuge stehen in der Kernstadt, denn neben den Löschgruppen- und Tankfahrzeugen stehen hier auch die Sonderfahrzeuge wie die Drehleiter oder der Rüst-, Geräte-, und Schlauchwagen sowie Einsatzleitwagen (ELW-1 und ELW-2).

Mit 477 Kameraden verfügt die Stadt Höxter über eine schlagkräftige Feuerwehr um im Einsatzfall schnelle Hilfe leisten zu können. Weitere 65 Mitglieder sind in den drei Jugendfeuerwehren aktiv und 205 Kameraden sind in der Ehrenabteilung (Stand 2016).

Einsatzschwerpunkte sind für die Feuerwehr Höxter die Bundes- und Landstraßen, große Waldflächen, ein Krankenhaus, eine Klinik, mehrere Senioren- und Pflegeheime. Holz- und Kunststoffverarbeitende Betriebe, die Weser, die Bahnstecke.