Europa-Notruf 112 - Notruf richtig absetzen 

 

Den Notruf 112 kann man in ganz Europa anrufen!

Es handelt sich bei dieser Nummer um den sogenannten Euronotruf. In allen europäischen Staaten können Sie mit der kostenfreien Notrufnummer 112 Hilfe holen: Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr. Der Notruf 112 als Euronotruf, der in allen europäischen Staaten gilt, wurde bereits Anfang der 1990er Jahre beschlossen und eingeführt. Aber nur jeder vierte Europäer weiß, dass er über diese Notrufnummer in allen EU-Ländern Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr alarmieren kann. In Deutschland kennen die Menschen den Notruf 112 als nationale Notrufnummer, aber nur wenige wissen, dass die 112 in ganz Europa gilt.

Der Notruf ist vielleicht das wichtigste Bindeglied in der Rettungskette, da nur er garantiert, daß der Patient die richtige professionelle Hilfe erhält. Vielfach ist er die erste Maßnahme, die von Notfallzeugen ergriffen wird.
 

Generell gilt: Setzen Sie den Notruf möglichst früh ab! Bei einem Notfall erwarten alle Betroffenen und Helfer eine möglichst rasche Hilfe durch den Rettungsdienst. Damit diese möglichst wirkungsvoll sein kann, sind qualifizierte Angaben im Notruf notwendig. Dies erfordert jedoch daß das Ausmaß der Notsituation erkannt wurde, weshalb der Notruf nicht an erster Stelle in der Rettungskette steht. Verschaffen sie sich vor dem Notruf einen Überblick über die Situation.

Sie müssen keine Angst vor dem Absetzen des Notrufs haben. Wenn Sie in der Eile vergessen haben, Informationen anzugeben, werden sie vom Rettungsleitstellenpersonal erfragt.

 

Versuchen Sie sich nach Möglichkeit an folgende 5 "W" Fragen zu erinnern:

    Wo... geschah es?

Geben Sie möglichst genau den Ort an, an dem sich das Unglück ereignet hat. Bei komplizierteren Örtlichkeiten geben Sie bitte eine Wegbeschreibung, falls möglich.

    Was... geschah?

Beschreiben Sie den Notfall (z.B. Großbrand, Verkehrsunfall, Ölspur...).

    Wie viele... Personen sind betroffen?

Nennen Sie die Zahl der Verletzten und Vermissten. Bei Kindern bitte auch das Alter.

    Welche... Art der Erkrankung / Verletzung liegt vor?

Beschreiben Sie ihre Einschätzung der Schwere der Verletzung - z.B. atmet nicht mehr, großflächige Verbrühungen, Arm- oder Beinbruch, starke Blutung, Stromschlag usw...

    Warten... auf Rückfragen!

Das Telefongespräch wird in jedem Fall vom Disponenten der Rettungsleitstelle beendet. Bitte warten Sie deshalb immer auf eventuelle Rückfragen! Normalerweise fällt darunter auch die Aufnahme der Daten des Anrufers.

Was kostet ein Anruf?

Notrufe sind grundsätzlich kostenlos, auch von einem Mobiltelefon aus. Ebenso von einer Telefonzelle können Sie ohne Karte oder Münzen den Notruf wählen. Auch Handys ohne Guthaben können für einen Anruf in der Leitstelle genutzt werden, solange eine betriebsbereite SIM-Karte eingelegt ist. Sofern Sie das Mobiltelefon im europäischen Ausland einsetzen, können Sie auch dort "112" für einen Notruf wählen, sie werden automatisch an die nächstgelegene Rettungsleitstelle oder Polizeistation verbunden.