Einsatzfahrzeuge der Löschgruppe Lütmarsen

Alter Tragkraftspritzen-Anhänger von 1958 bis 1980

In der Gründungszeit der Feuerwehr Lütmarsen stand der Feuerwehr nur eine alte Handdruckspritze zur Verfügung. Erst 1958 erhielt die Freiwillige Feuerwehr Lütmarsen dann ihre erste Motorspritze (TS8/8). Diese erste Tragkraftspritze wurde mit Hilfe eines Traktors in einem Tragkraftspritzenanhänger (TSA) gezogen. Das erste Fahrzeug, ein Tragkraftspritzenfahrzeug (kurz: TSF genannt) auf Ford-Transit-Fahrgestell konnte der Wehr im Jahre 1980 übergeben werden. 1996 gab es dann ein neues Fahrzeug, ein Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (kurz: TSF-W) auf Mercedes-Fahrgestell mit einem eingebauten 500 Liter Wassertank.

Erstes Feuerwehrfahrzeug TSF auf Ford-Transit-Fahrgestell

Neues Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) ab 1996: Feierliche Einweihung

Feierliche Stimmung herrschte vor dem Gerätehaus in Lütmarsen, als das neue Feuerwehrfahrzeug an die Löschgruppe Lütmarsen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Höxter übergeben werden konnte. Das neue Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser, kurz TSF-W genannt, ersetzt ein 16-Jahre altes einfaches Tragkraftspritzenfahrzeug auf einem Ford Transit Fahrgestell. Die Besatzung des neuen TSF-W besteht aus einer Staffel  (6 Feuerwehrmännern) und ist von der feuerwehrtechnischen Beladung her für eine Gruppe (9 Feuerwehrmänner) ausgelegt. Im Fahrzeugaufbau eingebaut ist ein Löschwasserbehälter mit einer nutzbaren Wassermenge von 500 Litern. Das Fahrzeug ist neben der feuerwehrtechnischen Beladung mit einer Schaumausrüstung, mit einer Motorsäge sowie einem Beleuchtungssatz, bestehend aus einem Stromerzeuger und zwei Flutlichtstrahlern ausgestattet.  Im Heck befindet sich eine Tragkraftspritze, "die Pumpe" dieses Fahrzeuges.  Das TSF-W wurde von der Firma Schlingmann auf einem Fahrgestell von Mercedes-Benz vom Typ MB 510 aufgebaut. Die Beladung des TSF-W stammt von der Firma Carl Henkel.

Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) ab 1996 im Dienst

Die Gesamtkosten des Fahrzeuges einschließlich Beladung betragen 155.000 DM. Zu diesen Gesamtkosten stellte das Land 98.000 DM zur Verfügung. Zur Festlichkeit begrüßte Wehrführer Horst Hoppe den Pastor Leonhard Stanulla, den Bürgermeister Klaus Behrens, Ordnungsamtleiter Manfred Schaper, den stellv. Ortsausschußvorsitzenden Klaus Gonska, den Sachbearbeiter des Feuerschutzes Mario Moni, Vertreter der Firma Mercedes Benz Guntram Zimmermann, von der Firma Henkel Ingolf Haus sowie einen Vertreter der Firma Hoffmann aus Bad Driburg (MB) Thomas Müther. Weiterhin begrüßte er die Löschgruppenführer der Großgemeinde Höxter und natürlich die Kameraden der Löschgruppe Lütmarsen. Das alte Tragkraftspritzenfahrzeug habe gute Dienste im Sinne des Allgemeinwohls geleistet, es ist jedoch Zeit für einen Generationswechsel, denn die Geräte der Feuerwehr müssen neu und stets einsatzbereit sein, so Bürgermeister Klaus Behrens, der den symbolischen Schlüssel an Wehrführer Hoppe überreichte.  Das neue TSF-W bekommt durch die neue Ausrüstung und durch das mitgeführte Wasser vielfältigere Aufgaben, es hat bessere Einsatzmöglichkeiten als das alte Fahrzeug. Horst Hoppe übergab den Schlüssel jetzt symbolisch dem Löschgruppenführer von Lütmarsen Norbert Spieker.  Pastor Leonhard Stanulla sprach dem Fahrzeug seinen Segen aus, der Segen gilt nicht allein der Technik, sondern vielmehr den Menschen, die damit arbeiten.