Die Kernstadt Höxter liegt im Osten des Stadtgebietes. Auf einer Fäche von 23,81 km² leben die 14.484 Einwohner dierekt an der Weser und an der Grenze zu Niedersachsen.

Der Löschzug Höxter ist aufgrund seiner Größe und Ausstattung nicht mit anderen Gruppen zusammen gelegt sondern bildet alleine den Löschzug 1 der Feuerwehr Höxter. Löschzugführer ist seit 2016 Steven Noble. Einsatzschwerpunkte sind für die Feuerwehr im Stadtgebiet Höxter die Bundesstraßen 64, das Krankenhaus, viele Kunststoff- und Holzverarbeitende Betriebe, Schulen und Kindergärten, ...

Der 1878 gegründete Löschzug Höxter verfügt über verschiedene Löschgruppen- und Tanklöschfahrzeuge sowie über Sonderfahrzeuge wie eine Drehleiter ( DLK 23/12 ) oder einen Rüstwagen ( RW 2 ). Das Gerätehaus des Löschzuges steht seit 1974 Am Petriwall. Nebenan ist die Rettungswache der Stadt Höxter.

Mit ihren 77 Kameraden verfügt Höxter über ausreichend Personal um im Notfall schnelle Hilfe leisten zu können. Weitere 18 Mitglieder sind in der Jugendfeuerwehr aktiv und 39 Kameraden sind in der Ehrenabteilung. Als Löschzugführer fungieren die Brandoberinspektor Steven Noble und Brandinspektor Christoph Tegethoff. Die Übungsabende des Löschzuges finden jeden 2. Freitag und jeden 4. Donnerstag im Monat statt.