Einsatzfahrzeuge der Löschgruppe Brenkhausen

Ab 1950 gab es den Tragkraftspritzen-Anhänger

Erste Motorspritze gab es 1956

Nach ihrer Gründung im Jahre 1933 war die Freiwillige Feuerwehr Brenkhausen nur ausgerüstet mit einer Druckspritze, die von 2 Pferden gezogen werden musste (Foto oben). Im Jahre 1950 erhielt die Feuerwehr dann ihre erste Motorspritze, eine Tragkraftspritze (DKW-TS8/8) mit dem dazugehörigen Tragkraftspritzenanhänger. Der Tragkraftspritzenanhänger, kurz TSA genannt, verfügte über eine Pumpe (TS8/8) sowie über die nötigen Geräte für eine Gruppe (9 Mann) zur Wasserentnahme, zur Wasserfortleitung und zur Wasserabgabe. Gezogen wurde dieser TSA von einem Traktor, der auch mit Blaulicht ausgestattet war. Für die damalige Zeit war dies eine fortschrittliche Errungenschaft. 1961 wurde eine neue Tragkraftspritze von Magirus in Dienst gestellt. Diese blieb bis zur Beschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges mit neuer Pumpe im Jahre 1986 für die Löschgruppe im Einsatz.

Tragkraftspritze musste von einem Traktor zum Einsatzort gezogen werden

Neues gebrauchtes TSF ab 1981 - Neues TSF ab 1986

Gebrauchter Bulli war übergangsweise in Brenkhausen stationiert

1981 bekam die Löschgruppe Brenkhausen ein altersschwaches Tragkraftspritzenfahrzeug (Baujahr: 1961) auf VW-Bulli zur Verfügung gestellt. Dieses Fahrzeug blieb knapp 6 Jahre für die Ortschaft Brenkhausen im Einsatz, danach sollte das Tragkraftspritzenfahrzeug (kurz: TSF) aufgrund gravierender Mängel ausgemustert werden. Doch Feuerwehrleute aus Lüchtringen beseitigten die wesentlichen Mängel des Fahrzeuges und holten es schließlich nach Lüchtringen, wo es noch bis 1990 eingesetzt wurde. Riesig war die Freude, als im Februar 1986 durch den damaligen Stadtbrandmeister Horst Hoppe ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug auf Volkswagen-Fahrgestell (VW-LT) übergeben werden konnte. Die Ausstattung dieses Fahrzeuges wurde mit der Zeit immer umfangreicher.

Neues Tragkraftspritzenfahrzeug wurde 1986 in Dienst gestellt

Neues Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser ab 2008

Neues Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser wurde 2008 in Dienst gestellt

Ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (kurz: TSF-W) erhielt die Wehr im ersten Halbjahr 2008. Die offizielle Einweihung des neuen TSF-W erfolgte dann am 16. Mai 2008. Die Löschgruppe Brenkhausen hat ein neues modernes Feuerwehrfahrzeug. Der erste Beigeordnete Klaus Schumacher überreichte den Schlüssel für das neue Tragkraftspritzenfahrzeug an den Leiter der Feuerwehr Stefan Dickel. "Mit dem Fahrzeug ist die Löschgruppe Brenkhausen nun auf dem neusten Stand der Technik", betonte Stadtbrandinspektor Stefan Dickel. Im Gegensatz zu seinem Vorgängermodell verfügt das neue Tragkraftspritzenfahrzeug auf Mercedes-Fahrgestell, kurz TSF-W genannt, über einen fest eingebauten Lichtmast, einen 500 Liter-Löschwassertank sowie als Zusatzbeladung über einen Powermoon. Der sogenannte Powermoon ist ein lichtstarker Leuchtballon, der schattenarm ausleuchtet. "Mit dieser Sonderausrüstung soll die Löschgruppe auch überörtlich eingesetzt werden", erklärte Stefan Dickel. Der Preis für Fahrzeug und Aufbau beträgt rund 107.000 Euro. Damit das Einsatzfahrzeug seinen Dienst in Brenkhausen versehen kann, reichte Dickel den Schlüssel an Löschgruppenführer Georg Drüke weiter. Hauptbrandmeister Drüke zeigte sich sehr erfreut. Er bedankte sich bei der Stadt Höxter, insbesondere aber bei Ordnungsamtsleiter Manfred Schaper und der Sachbearbeiterin Sandra Junker für ihre Bemühungen um das neue Fahrzeug. Damit die Wehr allzeit gut von allen Einsätzen zurückkehrt, segnete Pastor Andreas Willke das neue Tragkraftspritzenfahrzeug.

Feierliche Fahrzeugübergabe am Gerätehaus im Mai 2008