Der Rettungsdienst in der Kreisstadt Höxter untersteht der Stadtverwaltung der Kreisstadt Höxter. 24 Notfallsanitäter,     Rettungsassistenten und Rettungssanitäter sind hauptamtlich im Einsatz. Zwischen 4000 und 5000 Einsätze werden vom Rettungsdienst Höxter pro Jahr gefahren, darunter alleine etwa 1300 Notarzteinsätze. Zum Fuhrpark gehören zwei Rettungswagen (RTW), ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) sowie zwei Krankentransportwagen (KTW). Das Notarzteinsatzfahrzeug wurde von der Keisverwaltung des Kreises Höxter beschafft und wird auch von dieser Betrieben. Die Rettungwache in der Kreisstadt ist die einzige Wache des Kreises welche direkt von der Stadt betrieben wird. Alle anderen Rettungswachen im Kreisgebiet sind dem Kreis Höxter unterstellt. In den nächsten Jahren wird eine neue Rettungswache auf dem Gelände des alten Hallenbades in der Luisenstraße gebaut. Diese neue Rettungswache wird zwei zusätzliche Stellplätze erhalten um auch für die steigenden Einsatzzahlen in der Zukunft gerüstet zu sein. Anders als in anderen Städten steht das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) dauerhaft an der Rettungswache. Im Einsatzfall fährt das NEF zunächst zum St. Ansgar Krankenhaus und holt den diensthabenden Notarzt ab. Von dort aus wird dann die Einsatzstelle angefahren.

Zusätzich gibt es im Kreisgebiet Höxter einen diesthabenden Organisatorischen Leiter des Rettungsdiestes, welcher bei größeren Einsätzen die Rettungskräfte koordiniert. Der Organisatorische Leiter (OrgL) fährt im Einsatzfall mit seinem Kommandowagen direkt von Zuhause zu dem jeweiligen Einsatzort im Kreisgebiet.

Kommandowagen Rettungsdienst des Organisatorischen Leiters (OrgL)