Das Gerätehaus der Löschgruppe Bruchhausen

Heutiges Feuerwehrgerätehaus Bruchhausen im Dezember 2012

Das erste Spritzenhaus der Löschgruppe Bruchhausen befindet sich noch heute in der Linnenstraße in Bruchhausen (Foto unten links). Bis 1984 hatte es als Spritzenhaus treue Dienste geleistet. Früher war auch das Dorfgefängnis hier mit untergebracht. 1983 sollte ein neues Feuerwehrgerätehaus am Hüweweg in Bruchhausen gebaut werden, da das alte Spritzenhaus den Anforderungen bei weitem nicht mehr genügte. Nach monatelangen Beratungen und hitzigen Diskussionen entschied sich der Ortsrat für den Standort am Hüweweg, nachdem die alte Schule als alternativer Standort nicht in Betracht kam. Die Feuerwehrleute waren mit dieser Entscheidung nicht einverstanden und taten dies auch kund. In einem Schreiben teilten sie dem Rat der Stadt Höxter mit, dass das Grundstück am Hüweweg denkbar ungeeignet sei wegen der beengten Platzverhältnisse am Ort.

Altes Feuerwehrgerätehaus bis 1900 bis 1984 (Aufnahme vom Dezember 2012)

In einer Tagung des Ortsausschusses im Februar 1984 fand man schließlich eine Lösung. In einem damaligen Zeitungsartikel heißt es: "Der Vorsitzende des Ortsausschusses teilte sodann mit, dass nunmehr für die Unterbringung der Feuerwehr Bruchhausen eine optimale Lösung gefunden worden sei. Das durch die Stadt inzwischen erworbene Fachwerkgebäude in der Linnenstraße bietet ausreichend Platz für eine Garage in der Standartgröße 12,50 x 5,50 Meter sowie für einen Schulungsraum, einen Geräteraum und für die sanitären Einrichtungen." Dieses, noch heute genutzte Feuerwehrgerätehaus, ist ein ehemaliges Bauernhaus der Familie Topp. Zwischen Februar und Oktober 1984 baute es die Löschgruppe Bruchhausen größtenteils in Eigenleistung zum neuen Feuerwehrgerätehaus um.

Feuerwehrgerätehaus hier mal im Dezember 2012

Die offizielle Einweihung fand am 19. Oktober 1984 feierlich statt. In einem Zeitungsartikel von 1984 mit der Überschrift "Alter Kotten wird zum Feuerwehrgerätehaus umgebaut" heißt es: "Die Freiwillige Feuerwehr Bruchhausen legt selbst Hand an. Nicht nur -Retten-Helfen-Bergen-, sondern auch -Bauen-. Das trifft zumindest für die Feuerwehrleute aus Bruchhausen zu. In Ermangelung geeigneter Räume für die Ausbildung zum selbstlosen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr in Bruchhausen kaufte die Stadt Höxter vor einiger Zeit ein altes Fachwerkhaus im Ortskern. Nun bauen die Feuerwehrmänner in ihrer Freizeit dieses Haus für ihre Zwecke aus und um. Das ist wirklich Anerkennungswert!" Mehr als 1000 Stunden ihrer Freizeit investierten die Feuerwehrleute in Eigenleistung. Das alte Spritzenhaus wurde 1987 für die Gemeindearbeiter umgebaut. Es sollte ihnen als Aufenthalts- und Lagerraum zur Verfügung stehen.

Heutiges Feuerwehrgerätehaus Bruchhauen im Frühjahr 2012

Ein weiterer Umbau des heutigen Feuerwehrgerätehauses erfolgte noch einmal im Herbst 1990, etwa zeitgleich erhielt die Löschgruppe Bruchhausen auch ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug (siehe Kategorie Fahrzeuge). Das heutige Gerätehaus wurde im Jahr 2004 noch einmal umgebaut und entspricht noch immer den Anforderungen der Wehr. Es besteht aus einem Schulungs- bzw. Unterrichtsraum, einer Küche, der Fahrzeughalle und den sanitären Anlagen.

Alte Zeitungsberichte zum Gerätehaus-Umbau