Bosseborn liegt im Süden von Höxter und hat mit einer Fläche von 10,32 km² eine durchschnittliche Größte der Ortsteile der Stadt Höxter. Mit ihren 611 Einwohnern hingegen ist Bosseborn die kleinste Otschaft im Stadtgebiet.

Die Löschgruppe Bosseborn gehört zusammen mit den Löschgruppen Lütmarsen und Ovenhausen zum Löschzug 4 der Feuerwehr Höxter. Löschzugführer ist seit 2005 Ralf Meyer aus Ovenhausen. Einsatzschwerpunkte sind für die Feuerwehr in Bosseborn eine große Waldfläche.

Die 1927 gegründete Löschgruppe Bosseborn verfügt seit 2004 über ein Tanklöschfahrzeug ( TLF 16/25 ) mit einem 2400 Liter Löschwassertank und einer Feuerlöschkreiselpumpe ( FP 16/8 ) mit einer Leistung von 1600 Liter pro Minute. 1971 konnte das neue Gerätehaus bezogen werden. Bei dem zweiten Umbau 1999 wurde das Flachdach durch ein Spitzdach ersetzt.

Mit ihren 30 Kameraden verfügt Bosseborn über ausreichend Personal um im Notfall schnelle Hilfe leisten zu können. Weitere 6 Kameraden sind in der Ehrenabteilung. Seit 2012 ist Thorsten Bömelburg Löschgruppenführer in Bosseborn. Mit seinem Stellvertreter Reinhard Hesse ( seit 1994 ) leitet er die Löschgruppe Bosseborn. Übungsabende der Löschgruppe finden freitags alle zwei Wochen statt.

< Dienstplan 2017 >