Das Gerätehaus der Löschgruppe Albaxen

Heutiges Feuerwehrgerätehaus Albaxen mit Fahrzeug im Juni 2013

In den Jahren 1993 und 1994 wurde das Feuerwehrgerätehaus komplett umgebaut. Das Gerätehaus erhielt ein neues Dach, es wurden Sanitäranlagen eingebaut und ein Schulungsraum entstand durch den Ausbau des Dachgeschosses ganz neu.

Feuerwehr-Gerätehaus-Umbau in den Jahren 1993 und 1994

Feuerwehr-Gerätehaus-Anbau im Mai 2017 feierlich eingeweiht

Albaxen / 13.05.2017 (TKu). Ihren neuen Gerätehaus-Anbau hat die Löschgruppe Albaxen mit einem kleinen Grillfest gebührend gefeiert. Im hinteren Bereich ihres Feuerwehrgerätehauses ist ein neuer Geräteschuppen und eine Überdachung in kompletter Eigenleistung entstanden. Ebenfalls in Eigenleistung wurde ein neues Edelstahl-Geländer als Absturzsicherung zum Saumer-Bach angebracht. Das Geländer ist aus einzelnen Rohren von Hand selbst zusammengeschweißt worden. „Der Anbau aus Holz mit Überdachung ist nicht aus öffentlichen Geldern finanziert worden, sondern von der Ortschaftsinitiative Albaxen. Mehr als 3000 Euro sind an Materialkosten in das Projekt geflossen. Die Arbeiten selbst führte die Löschgruppe in unzähligen Stunden ehrenamtlich aus“, berichtet Löschgruppenführer Steffen König. Für die enorme Eigenleistung dankte Steffen König allen Helfern.

Ganz besonders aber dankte er den Fachleuten Elmar Baumhauer, Norbert Buch und Bernd Siewers, die sich an den Arbeiten beteiligt haben, die selbst aber keine Mitglieder der Feuerwehr sind. Seinen Dank sprach König auch dem Ortschaftsrat aus sowie dem Kameraden Andreas Mühlen. „Brandmeister Andreas Mühlen habe sich ganz besonders hervorgetan bei den Arbeiten“, berichtet König. Als Dankeschön für seine Mühen überreichte die Löschgruppe Albaxen ihrem Kameraden Andreas Mühlen eine neue Kapp- und Gehrungssäge. „Der 3,50 Meter breite und 9 Meter lange Anbau war bereits seit 2013 in Planung“, ergänzte Löschgruppenführer Steffen König. Nach Rücksprache mit der Stadt Höxter und einer Baugenehmigung konnten im Oktober 2015 die ersten Arbeiten durchgeführt werden. Vor wenigen Wochen wurde der neue Schuppen samt Überdachung fertiggestellt. Dort untergebracht ist das Feuerwehr- und Verbrauchsmaterial, das im Gerätehaus aus Platzmangel nicht untergestellt werden kann.

Fotos: Thomas Kube

Der neue Geräteschuppen samt Überdachung

Das Geländer wurde ebenfalls ehrenamtlich selbst neu gestaltet: Es wurde aus einzelnen Rohren zusammengeschweißt

Ein Geschenk für Andreas Mühlen, der auf der Baustelle sehr fleißig gewesen ist