Das Gerätehaus der Löschgruppe Bosseborn

In 70er Jahren des 19. Jahrhunderts entstand das erste Spritzenhaus zur Aufbewahrung der Feuerwehrgerätschaften. Dieses Spritzenhaus befand sich zwischen den Häusern Struk und Grewe an der Ottberger Strasse. 1955 beschloss man, ein Grundstück zum Bau eines neuen Gerätehauses zu kaufen. Der Plan scheiterte jedoch, weil das Amt Höxter-Land eine Finanzhilfe verweigerte. 1957 wurde abermals der Bau eines Gerätehauses behördlich abgeschlagen. Durch die Initiative des damaligen Gemeindevorstehers Grewe konnte 1971 endlich das neue Gerätehaus gebaut und eingeweiht werden. Durch die Bereitstellung eines zweiten Fahrzeuges (Tragkraftspritzenfahrzeug) wurde das Gerätehaus 1986 erweitert. Ein weiterer Umbau des Gerätehauses erfolgte noch einmal 1999, als das Flachdach zum Spitzdach umgebaut wurde. Am Umbau beteiligte sich die Löschgruppe Bosseborn mit etlichen Stunden an Eigenleistung. Das Feuerwehrgerätehaus beinhaltet heute neben der Fahrzeughalle auch einen Schulungsraum sowie eine Küche und Sozialräume. Im Jahre 2012 wurde die alte Nachtspeicherofen-Heizung durch eine neue Gasheizung ersetzt. Die Eingangstüre wurde ebenfalls 2012 ausgetauscht. Die neue Tür entspricht dem heutigen Stand der Technik und spart Wärmeenergie durch eine verbesserte Dämmung.

Feuerwehrgerätehaus Bosseborn im Dezember 2012

Feuerwehrgerätehaus Bosseborn im Mai 2017