Einsatzfahrzeuge der Löschgruppe Stahle

Alte Stahler Handdruckspritze - Zeichnung an der Wand des Gerätehauses

Der Freiwilligen Feuerwehr stand bis 1948 eine der damals üblichen alten Handspritzen zur Verfügung. 1948 löste im Zuge des technischen Fortschritts eine Motorspritze die alte Handdruckspritze ab, die über Muskelkraft immer ihre Pflicht getan hatte. Das Amt verkaufte die alte Handspritze, an der sich viel Messing befand (und die noch einen guten Preis erzielen sollte) an einen Schrotthändler. Von dem Verkaufserlös bekam die Stahler Wehr keine finanzielle Zuwendung, so dass man darüber sehr verärgert war. Die erste Motorspritze wurde aus der "Lippischen Gegend" gekauft. Mit dieser Motorspritze errangen die Stahler Feuerwehrleute 1958 in Bödexen bei einem Wettstreit den ersten Platz. Im Jahre 1961 wurde diese von der ersten Tragkraftspritze (TS8/8) abgelöst. Das erste Löschfahrzeug wurde am 12. Dezember 1969 (vor der Eingemeindung vom Amt Höxter-Land zur Stadt Höxter) vom damaligen Stadtdirektor Kemmner und dem damaligen Bürgermeister Heinz Mönkemeyer übergeben.

TLF8/8 war von 1990 bis 1996 in Stahle stationiert

KatS-Löschgruppenfahrzeug (LF16-TS) von 1984 bis 1995 in Stahle im Dienst

Es folgte 1973 ein Löschgruppenfahrzeug (LF8), welches 1984 durch ein Löschgruppenfahrzeug (LF16-TS) ergänzt wurde. In der Zeit von 1990 bis 1996 ist in Stahle für das ausgesonderte LF8 ein Tanklöschfahrzeug (TLF8) auf Mercedes-Unimog stationiert worden. Seit 1995 verfügt die Löschgruppe Stahle über ein Löschgruppenfahrzeug (LF8/6), das LF16-TS wurde danach an die Löschgruppe Lüchtringen abgegeben. Mit dem neuen LF8/6 hielt auch der technische Fortschritt bei der Löschgruppe Stahle Einzug: Hydraulisches Rettungsgerät (wie Schere und Spreizer) gehörte ab sofort mit zur Beladung des neuen Löschgruppenfahrzeuges.

Löschgruppenfahrzeug (LF8/6) - Baujahr 1995 / Fahrzeug trägt nun die Bezeichnung HLF10

Ölsperre für Binnengewässer kommt im Jahre 2000 hinzu

LKW-Ölsperre - Baujahr 1997 - seit 2000 in Stahle stationiert

Ölsperre für Binnengewässer - Baujahr 1976 - seit 2000 in Stahle stationiert

Im Jahr 2000 konnte aufgrund des erweiterten Platzangebotes im neu gebauten Feuerwehrgerätehaus eine Ölsperre für Binnengewässer mit einem dafür vorgesehenen Zugfahrzeug auf Mercedes-Unimog, sowie ein Mannschaftstransportfahrzeug auf MB-100 (Baujahr 1993) stationiert werden. Der LKW-Ölsperre (Baujahr 1997) war zuvor beim Löschzug der Höxteraner Kernstadt stationiert. Der gebraucht neubeschaffte Mannschaftstransporter sollte in erster Linie der Jugendfeuerwehr dienen und wurde von der Schützengilde Höxter und dem Autohaus Beineke gesponsert. 2010 konnte der alte Mannschaftstransporter auf MB-100-Fahrgestell ausgemustert und durch ein Neufahrzeug ersetzt werden. Im September 2010 erfolgte dann die Einweihung des neuen Bullis auf Opel-Fahrgestell.

Die Mannschaftstransportfahrzeuge ab 2000

Altes Mannschaftstransportfahrzeug von 2000 bis 2010 im Dienst