Einsatzfahrzeuge der Löschgruppe Albaxen

Erstes Feuerwehrfahrzeug ab 1973

Bis 1947 stand der Feuerwehr Albaxen nur eine alte Handdruckspritze, die von einem Pferdegespann gezogen werden musste, zur Verfügung. 1947 erhielt die Freiwillige Feuerwehr Albaxen ihre erste Motorspritze, eine Tragkraftspritze (TS8/8), die in einem Tragkraftspritzenanhänger (kurz: TSA) mit Hilfe eines Traktores gezogen werden musste. Ihr erstes Feuerwehrfahrzeug erhielt die Löschgruppe Albaxen im Mai 1973. Dabei handelte es sich um ein Tragkraftspritzenfahrzeug (kurz: TSF) auf Ford-Transit-Fahrgestell. Dieses TSF wurde allerdings nicht neu beschafft, sondern gebraucht von der Löschgruppe Stahle übernommen. Am 18. Mai 1973 war die feierliche Übergabe des ersten Albaxer Feuerwehrfahrzeuges. Am Feuerwehrgerätehaus hatten sich aus diesem Grund die Feuerwehrmänner, der Schüler-Spielmannszug, die Schüler-Blaskapelle sowie zahlreiche Einwohner zu einer kleinen Feierstunde versammelt.

Fahrzeugeinweihung am Gerätehaus 1973

Als Gäste nahmen Stadtdirektor Ferdinand Otten, Kreisbrandmeister Martin Sternberg, Stadtbrandmeister Johann Jacke und der Leiter des Ordnungsamtes, Karl Voß, teil. Stadtdirektor Otten lobte in einer kurzen Ansprache die Einsatzbereitschaft der Wehr und dankte den Feuerwehrkameraden für ihre geleisteten Einsätze. Bei der feierlichen Fahrzeugübergabe sagte Stadtdirektor Otten: "In einer modernen technischen Zeit ist es nicht mehr zumutbar, mit dem geliehenen Trecker vor der Spritze zum Einsatz zu fahren. Hier soll das neue Fahrzeug, ein TSF (T) Ford, den Männern ein wertvolles Hilfsmittel bei ihrem Dienst sein." Im Beisein von Ehrenbrandmeister und Mitbegründer der Wehr, August Weiße, übergab der Stadtdirektor den Schlüssel des Fahrzeuges an Brandmeister Johannes Linnenberg. Nach den Musikdarbietungen der Schülerkapellen hatten dann die Einwohner Gelegenheit, das neue Fahrzeug samt Ausstattung genauer in Augenschein zu nehmen.

Neubeschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges ab 1988

Ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug beschaffte die Stadt Höxter im Jahre 1988, ein TSF auf VW-LT-Fahrgestell. Bis Juli 2004 war dieses Tragkraftspritzenfahrzeug für die Löschgruppe Albaxen im Einsatz. Wegen immer wiederkehrender Aussetzer des Motors tauschte die Löschgruppe ihr Einsatzfahrzeug gegen das baugleiche TSF der Löschgruppe Bosseborn, das ausgemustert wurde, weil die Löschgruppe Bosseborn ein neues TLF16/25 erhalten hatte. Das alte Albaxer Tragkraftspritzenfahrzeug wurde in Höxter noch bis zu seiner Ausmusterung rund zwei Monate für Wespeneinsätze des Löschzuges Höxter eingesetzt wurde.

Tragkraftspritzenfahrzeug von 1988 bis 2006

Neubeschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges-Wasser ab 2006

Das neue TSF-W auf IVECO-Daily-Fahrgestell wurde am 28. und 29. August 2006 vom Aufbauhersteller Magirus aus Görlitz abgeholt. Der Löschgruppenführer von Albaxen, Bernd Filmar, Schirrmeister Heinz Kube, Sachbearbeiterin Sandra Junker und Ordnungsamtsleiter Manfred Schaper vom Ordnungsamt sowie Friedrich Meyer und Andreas Mühlen von der Löschgruppe Albaxen waren bei der Abholung des neuen TSF-W mit dabei. Am 30. August 2006 wurde das neue Fahrzeug beschriftet und offiziell in Dienst genommen.

Neues Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank ab 2006

Die feierliche Übergabe und Segnung des neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges-Wasser fand am 29. September 2006 im Beisein der gesamten Löschgruppe, der Gruppen- und Zugführer der Feuerwehr Höxter sowie zahlreicher Ehrengäste am Feuerwehrgerätehaus Albaxen statt. Der erste Beigeordnete der Stadt, Klaus Schumacher, sprach der Löschgruppe ein großes Lob aus, dass sie ihr Gerätehaus in Eigenleistung für das neue, größere Fahrzeug umgestaltet und renoviert habe. Dann übergab er den Schlüssel des neuen TSF-W an Stadtbrandinspektor Albert Henne, der ihn an den Löschgruppenführer von Albaxen, Bernd Filmar, weiterreichte.Pastor Leonhard Stanulla sprach anschließend seinen Segen aus, der jedoch weniger dem Fahrzeug selbst, sondern vielmehr den Feuerwehrleuten gelten soll, wenn sie mit dem Gerät arbeiten. Der Ortsausschussvorsitzende Günther Fricke zeigte sich beeindruckt von der neuen Technik und begrüßte die Stationierung des modernen Fahrzeuges in Albaxen, wodurch die Sicherheit der Bevölkerung erhöht wurde. Die Kosten für Fahrgestell, Aufbau, Beladung und Funktechnik belaufen sich auf mehr als 92.000 Euro, die von der Stadt Höxter alleine aufgebracht werden mussten. Stadtbrandinspektor Albert Henne dankte besonders der Verwaltung, die bei allen Vorbesprechungen immer ein offenes Ohr hatte. Im Anschluss an den offiziellen Teil nutzten die Gäste die Zeit für eine kleine Besichtigung. Den ersten Einsatz fuhr das TSF-W übrigens am 02. Oktober 2006, und zwar einen Flächenbrand auf dem Berg "Auf dem Riesen" bei Albaxen.

Fahrzeugeinweihung am Gerätehaus am 02. Oktober 2006