Das Gerätehaus der Löschgruppe Bödexen

Im Dezember 2009 konnte die Löschgruppe endlich ihr neues Gerätehaus beziehen.

Das alte Gerätehaus war nicht mehr zeitgemäß und mit den Jahren viel zu klein geworden. Spätestens seit dem Erhalt des neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges ( TSF-W ) 1992 fielen die beengten Platzverhältnisse auf. Das 1954 neu bezogene Feuerwehrgerätehaus war für damals zeitgemäß und geräumig angelegt worden. 1973 erfolgte die erste Umbaumaßnahme bei der eine Toilettenanlage eingebaut wurde. Ein weiterer Umbau erfolgte 1978/79 bei dem im Obergeschoß ein neuer Aufenthaltsraum eingerichtet wurde.

Einweihung des neuen Gerätehauses

Ein langgehegter Wunsch wurde für die Freiwillige Feuerwehr in Bödexen nun endlich Wirklichkeit: die Fertigstellung und Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses Am Nassen Kamp in Bödexen. "Es ist in erster Linie der Hartnäckigkeit und der enormen Eigenleistung der Freiwilligen Feuerwehrleute zu verdanken, dass das neue Gerätehaus in der jetzigen Größe und Form gebaut werden konnte", erklärte Bürgermeister Alexander Fischer auf der offiziellen Einweihungsfeier am vergangenen Freitag vor 140 geladenen Gästen. In seiner Rede lobte Bürgermeister Fischer besonders das hohe Maß an Eigenleistung, das mit einer eingesparten Summe von 85.000 Euro zu Buche schlug. Danach überreichte er dem Löschgruppenführer Bernward Meise den symbolischen Schlüssel für das neue Haus. Kreisbrandmeister Johannes Kunstein sieht durch den Neubau die Schlagkraft und die Motivation der Feuerwehrleute gesteigert, was wiederum den Bürgern zu Gute kommen wird. Für den Löschgruppenführer Bernward Meise hatte Kunstein noch eine besondere Überraschung im Gepäck. Für besondere Leistungen als antreibende Kraft und Motivationsgarant während der Bauphase verlieh er daraufhin Bernward Meise die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes.

Kreisbrandmeister Kunstein wies darauf hin, dass Löschgruppenführer Meise schon seit genau 25 Jahren in der Feuerwehr aktiv ist, davon steht er alleine 18 Jahre an der Spitze der Löschgruppe. Pater Eduard Van De Groos segnete nun den Neubau und wünschte der Feuerwehr Gottes Beistand bei ihrer schwierigen Arbeit. Für die Allgemeinheit hatte das neue Feuerwehrhaus am vergangenen Sonntag die Pforten geöffnet. Neben dem neuen Gerätehaus waren eine kleine Fahrzeugschau sowie eine große Hüpfburg für Kinder die Attraktionen des Tages. Gastgeschenke zur Einweihung gab es auch einigen Wehren überreicht. Während der Feierlichkeiten konnten zahlreiche Fotos über eine Präsentation von Baubeginn des neuen Gerätehauses bis zu seiner Fertigstellung über Beamer angesehen werden. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Blaskapelle und der Spielmannszug Bödexen.