Stahle liegt im Nordosten von Höxter und ist der östlichste Ort in NRW. Mit 9,16 km² Fläche gehört die Ortschaft zu den Kleineren Ortsteilen von Höxter, mit den 2.347 Einwohnern hingegen liegt es auf dem dritten Platz. Die Ortschaft liegt direkt an der Weser und grenzt an Niedersachsen.

Die Löschgruppe Stahle gehört zusammen mit den Löschgruppen Albaxen und Lüchtringen zum Löschzug 2 der Feuerwehr Höxter. Löschzugführer sind seit 2021 Patrick Ostermann aus Albaxen. Er wird unterstütz durch seine Stellvertreter Cristian Wintermeyer aus Stahle und Andreas Bohnenpoll aus Lüchtringen.  Einsatzschwerpunkte für die Feuerwehr in Stahle sind die Bundesstraße 64 sowie ein das Industriegebiet "Gewerbepark Höxter".

Die 1932 gegründetet Löschgruppe Stahle verfügt seit 1995 über ein Löschgruppenfahrzeug ( LF 8/6 ) mit eingebautem 600-Liter-Löschwassertank und einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlöschkreiselpumpe. Im Jahr 2000 konnte das neue Gerätehaus am Stahler Weg bezogen werden. Es ersetzt das alte Gerätehaus von 1952.

Mit ihren (39) Kameraden verfügt Stahle über ausreichend Personal um im Notfall schnelle Hilfe leisten zu können. Weitere 9 Mitglieder sind in der Jugendfeuerwehr aktiv und (25) Kameraden sind in der Ehrenabteilung. Der im Jahr 2019 neu gegründeten Kinderfeuerwehr gehören (x) Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren an. Seit 2018 ist Christian Struck Löschgruppenführer. Ihm zur Seite stehen seine beiden Stellvertreter Christian Wintermeyer und Fabian Köster. Übungsabende der Löschgruppe sind jeden Freitag.

Stand: 01.03.2021

Einwohnerzahl Stand: 30.12.2020