Gerätehaus der Löschgruppe Ovenhausen

Das alte Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Ovenhausen befand sich bis 1971 an der Hauptstraße und war in einem alten Fachwerkhaus angesiedelt. Dort war lange die Handdruckspritze und später ab den 50-er Jahren auch die modernere Motorspritze untergebracht. Nach der Gebietsreform im Jahre 1970, als die Freiwillige Feuerwehr Ovenhausen im Amt Höxter-Land der Freiwilligen Feuerwehr Höxter angegliedert wurde, entstand ein neues Feuerwehrgerätehaus zwischen der Kapenbergstraße und der Hauptstraße zentral in Ovenhausen gelegen. Das Gerätehaus wird noch heute genutzt. In den vergangenen Jahren wurde es immer wieder an einigen Stellen saniert und verändert. Das Gebäude verfügt über eine lange Fahrzeughalle, in dem das Hilfeleistungs-Löschfahrzeug (HLF-10) sowie das Mannschaftstransportfahrzeug hintereinander abgestellt sind. Neben den sanitären Anlagen sind noch ein Schulungsraum sowie eine Küche im Feuerwehrgerätehaus angesiedelt. Das Feuerwehrhaus ist zweckmäßig und ausreichend für den heutigen Standart.