Lütmarsen ist mit 6,17 km² Fläche der zweitkleinste Ortsteil von Höxter. Die 1.023 Einwohner große Otschaft liegt mitten im Stadtgebiet von Höxter.

Die Löschgruppe Lütmarsen gehört zusammen mit den Löschgruppen Ovenhausen und Bosseborn zum Löschzug 4 der Feuerwehr Höxter. Löschzugführer ist seit 2005 Ralf Meyer aus Ovenhausen. Einsatzschwerpunkte sind für die Feuerwehr in Lütmarsen.....

Die 1933 gegründete Löschgruppe Lütmarsen verfügt seit 1996 über ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit eingebautem 500-Liter-Löschwassertank ( TSF-W ) und einer eingeschobenen Tragkraftspritze ( TS 8/8 ). 1989 wurde das 178 Im Wiesengrund gebaute Gerätehaus umgebaut und erweitert.

Mit ihren 20 Kameraden verfügt Lütmarsen über ausreichend Personal um im Notfall schnelle Hilfe leisten zu können. Weitere 2 Mitglieder sind in der Jugendfeuerwehr aktiv und 22 Kameraden sind in der Ehrenabteilung. Seit 1994 ist Norbert Spieker Löschgruppenführer. Mit seinem Stellvertreter Maik Multhaup (seit 2000) leitet er die Löschgruppe Lütmarsen. Übungsabende der Löschgruppe sind alle zwei Wochen jeweils Donnerstags.