Godelheim liegt südlich von der Kernstadt Höxter und grenzt an die Stadt Beverungen sowie auf der anderen Weserseite an die Samtgemeinde Boffzen/Niedersachsen. Mit 9,73 km² Fläche gehört die Ortschaft zu den kleineren Ortsteilen von Höxter. Die Bundesstraßen B 64 und B 83 führen direkt durch die 1014 Einwohner große Ortschaft.

Die Löschgruppe Godelheim gehört zusammen mit den Löschgruppen Ottbergen und Bruchhausen zum Löschzug 5 der Feuerwehr Höxter. Löschzugführer ist seit 2004 Franz-Josef Potthast aus Godelheim. Einsatzschwerpunkte sind für die Feuerwehr in Godelheim die Bundesstraßen B 64 und B 83.

Die 1931 gegründete Löschgruppe Godelheim verfügt seit 1996 über ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit eingebautem 500-Liter-Löschwassertank (TSF-W) und einer eingeschobenen Tragkraftspritze (TS 8/8). 1974 wurde das Gerätehaus in der Karshafener Straße eingeweiht und im Jahr 2000 um einen Anbau im hinteren Bereich erweitert.

Mit ihren 24 Kameraden verfügt Godelheim über ausreichend Personal um im Notfall schnelle Hilfe leisten zu können. Weitere 2 Mitglieder sind in der Jugendfeuerwehr aktiv und 13 Kameraden sind in der Ehrenabteilung. Jürgen Hagenow ist seit 2003 Löschgruppenführer in Godelheim. Mit seinem Stellvertreter Theo Büse (ebenfalls seit 2003) leitet er die Löschgruppe Godelheim. Übungsabende der Löschgruppe sind am 1. und 3. Freitag im Monat.