Brenkhausen (TKu). Am Samstag, den 26. November 2022 richten die Feuerwehr und die Pfadfinder in Brenkhausen den wohl kleinsten aber auch gemütlichsten Weihnachtsmarkt im Höxteraner Stadtgebiet aus. Der Weihnachtsmarkt findet erstmalig im Rahmen der 1200-Jahrfeier der Ortschaft Brenkhausen nicht am Feuerwehrgerätehaus, sondern an der ehemaligen Grundschule, dem Dorfgemeinschaftshaus statt. Es soll auch wieder eine Weihnachtstombola geben, bei der nützliche Preise verlost werden. Den Erlös daraus möchten die Veranstalter in diesem Jahr den „Schelpe Strolchis“, also den Kindern von der Kindertagespflege von Jenny Huneke, zugutekommen lassen. Der Weihnachtsmarkt mit seinen kleinen Büdchen, weihnachtlichem Ambiente und besinnlicher Musik habe einen ganz besonderen Flair, meint der Vorsitzende des Feuerwehr-Fördervereins der Löschgruppe Brenkhausen, Tim Drüke, der sich gemeinsam mit den Pfadfindern St. Georg aus Brenkhausen maßgeblich um die organisatorische Umsetzung kümmert. Das Angebot sei laut Tim Drüke für so einen kleinen Markt verhältnismäßig groß und der Preis dagegen niedrig, ergänzt Drüke. Neben Glühwein und selbstgemachtem Eierpunsch werden Kaffee und Kuchen, Würstchen, Kartoffelpuffer, Waffeln sowie verschiedene Getränke angeboten. Heizpilze sollen für eine heimelige Atmosphäre sorgen. Der Weihnachtsmarkt wird am 26. November um 14:00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“ in Brenkhausen eröffnet. Sowohl die Pfadfinder, wie auch der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr aus Brenkhausen freuen sich auf den Weihnachtsmarkt für einen Tag mit „open End“, meinen die Veranstalter.

Foto von links: Philipp Schröder, Lina Schoppmeier, Dierk Schoppmeier, Tim Drüke, Verena Fabritz, Tim Drüke, Lennart Bömelburg, Kira Rüsing, Dennis Grothe, Kevin Redecker und Sebastian Ritter

Foto: Thomas Kube