Bödexen / 15.02.2020 (MR). Bei der Löschgruppe Bödexen hat es einen Führungswechsel gegeben. Thomas Krämer musste die Funktion des Löschgruppenführer aus beruflichen Gründen nach nur fünf Jahren wieder abgeben. Neuer Löschgruppenführer wurde sein bisheriger Stellvertreter Benedikt Meise. Mit seinen jungen Jahren kann er locker die Amtsdauer von seinem Vater überschreiten. Bernward Meise war vor Thomas Krämer stolze 23 Jahre Löschgruppenführer in Bödexen. Unterstützt wird Benedikt Meise in der Löschgruppenführung von Philipp Meise und Dirk Niemann. Beide wurden zunächst kommissarisch zum Stellvertretenen Löschgruppenführer ernannt da beiden noch die Ausbildung zum Gruppenführer am Institut der Feuerwehr in Münster fehlt. Dennoch können beide bereits auf jeweils 20 Jahre Erfahrung in der Feuerwehr zurückblicken die bereits im Alter von zehn Jahren in der Jugendfeuerwehr begann.

Foto (von links): Paul Völse, Philipp Meise, Oliver Rehker, Marius Vogelsang, Sebastian Rehker, Josef Schoppmeier,

Nico Albrecht, Franz-Josef Schoppmeier, stellv. Zugführer Dieter Husemann, Thomas Krämer,

Ludger Meise, Benedikt Meise, Bernward Meise, Jürgen Schmits, Inge Ortjohann

Für 35 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Hauptbrandmeister Bernward Meise geehrt. Die Leiterin des Fachbereiches Ordnung, Straßenverkehr, Brandschutz und Rettungsdienst der Stadt Höxter, Inge Ortjohann, verlieh ihm das Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in Gold. Weitere Ehrungen und Beförderungen nahm der Leiter der Feuerwehr Jürgen Schmits vor. Die Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft verlieh Schmits an Brandmeister Benedikt Meise und Oberfeuerwehrmann Marius Vogelsang. Für ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Hauptfeuerwehrmann Franz-Josef Schoppmeier geehrt. Er bekam die Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren in NRW in Gold verliehen. Ebenfalls seit 50 Jahren in der Feuerwehr ist Unterbrandmeister Egon Überdick. Auf 20 Jahre länger, nämlich stolze 70 Jahre, können die Oberfeuerwehrmänner Wolfgang Schröder und Johann Meise zurückblicken. Oliver Rehker wurde nach einem Truppführer-Lehrgang auf Kreisebene zum Unterbrandmeister befördert. Nico Albrecht wurde zum Oberfeuerwehrmann und Sebastian Rehker wurde Feuerwehrmann. Auch an den Leistungsweittkämpfen hat die Löschgruppe teilgenommen. Nico Albrecht bekam das Silberne Leistungsabzeichen für die dritte Teilnahme. Für die 25. Teilnahme bekam Ludger Meise das Leistungsabzeichen der Sonderstufe in Gold auf Gelbem Grund verliehen.

Löschgruppenführer Thomas Krämer blickte auf das vergangene Jahr zurück. Mit elf technischen Hilfeleistungen und einem Brandeinsatz war das vergangene Jahr eher durchschnittlich für die Löschgruppe. Für Josef Schoppmeier war es in diesem Jahr die letzte Versammlung bei der Feuerwehr. Nach 20 Jahren gibt er seine Funktion als Bezirksverwaltungsstellenleiter in jüngere Hände. In einem Rückblick über diese vergangene Zeit fiel ihm besonders der Neubau des Feuerwehrgerätehauses ein. Von den Planungen und Verhandlungen um den richtigen Standort des Hauses 2007 bis hin zum Baubeginn 2008 und der Feritigstellung 2010. Hervorgehoben hat er dabei noch die enormen Eigenleistung der Löschgruppe.

Fotos: Markus Rolff

Entbindung von der Funktion des Löschgruppenführer Thomas Krämer

Ernennung zum neuen Löschgruppenführer: Brandmeister Benedikt Meise

Ernennung zum neuen kommissarischen Stellvertretenen Löschgruppenführer: Unterbrandmeister Philipp Meise