25./26.10.2013 (TKu) Die Löschgruppe Bosseborn veranstaltete an zwei Tagen einen Kinder- und Jugendtag bei der Feuerwehr. Am Freitag, den 25. Oktober nahmen daran sieben Jugendliche ab der 7. Klasse (allesamt von der Teestube Bosseborn) teil. Christoph Beckmann, Thomas Schlick und Stefan Potthast von der Löschgruppe Bosseborn demonstrierten den Jugendlichen die persönliche Schutzausrüstung und das Tanklöschfahrzeug (LF20) mit seiner umfangreichen Ausstattung. Vorher informierten sie theoretisch über allgemeine Dinge der Feuerwehr.

Alle Kinder mit den Kameraden Daniel Leßmann, Reinhard Hesse, Thomas Schlick, Thorsten Bömelburg und Christoph Beckmann

Im praktischen Teil wurde ihnen das Hydroschild vorgeführt. Den Schnellangriff und das B-Hohlstrahlrohr konnten sie selbst einmal ausprobieren. Am Samstag, den 26. Oktober waren elf Kinder der ersten bis sechsten Klasse bei der Wehr zu Gast. Die Kameraden Thorsten Bömelburg, Christoph Beckmann, Thomas Schlick, Daniel Lessmann und Reinhard Hesse erklärten zunächst die Ausstattung der Löschgruppe Bosseborn. Nach einem Informationsfilm über die Feuerwehr durften die Kinder den Hochleistungslüfter selbst ausprobieren, was ihnen sehr viel Spaß bereitete. Die Kameraden haben am Ende der Veranstaltung außerdem für die Jugendfeuerwehr Höxter geworben, um den Nachwuchs für die nächsten Jahre sicherzustellen.

Fotos: Claudia Kordisch und Stefan Potthast