Bosseborn / 24.01.2015 (TKu). Ob es nun gilt, eine brennende Wohnung zu löschen, Wasser aus einem vollgelaufenen Keller zu pumpen oder Unfallopfer aus ihren Fahrzeugen zu befreien - 365 Tage im Jahr steht die Löschgruppe Bosseborn dafür ehrenamtlich in Bereitschaft. Auf der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe dankte Wehrführer Jürgen Schmits den Feuerwehrleuten für ihr Engagement. Durch ihre geografische Lage was die Höhe und die Entfernung zur Kernstadt und zu anderen Ortschaften betrifft, kommt der Löschgruppe eine besondere Bedeutung zu: Im Notfall müsse die Wehr auch schon mal eine Zeit lang ohne Unterstützung auskommen, berichtet Jürgen Schmits.

Foto von links: Jürgen Schmits, Willi Kruse, Reinhard Hesse, Meinhard Wiehe, Waldemar Tebbe, Christoph Beckmann, Ralf Meyer, Johannes Gritzo, Thorsten Bömelburg, Karl-Heinz Grewe und Engelbert Bömelburg

Daher sei die Löschgruppe Bosseborn gar nicht wegzudenken. Im vergangenen Jahr rückte die Wehr insgesamt zu sieben Einsätzen aus, darunter auch ein Großbrand in Höxter. Als erfreulich wertete Löschgruppenführer Thorsten Bömelburg den Fortschritt der Renovierungsarbeiten am Feuerwehrgerätehaus. Auch wenn noch einiges ansteht, so sei man doch einen großen Schritt durch Eigenleistung voran gekommen. Auch Sachgebietsleiter Willi Kruse von der Stadt Höxter dankte den Kameraden. Für Unterbrandmeister Meinhard Wiehe hatte Kruse eine besondere Auszeichnung mit im Gepäck. Er verlieh Meinhard Wiehe das Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Nach 43 Jahren Feuerwehrdienst endete für Unterbrandmeister Johannes Gritzo mit Erreichen der Altersgrenze von 60 Jahren die aktive Zeit. Er wurde vom stellvertretenden Wehrführer Jürgen Schmits in die Ehrenabteilung der Feuerwehr überstellt. Schmits dankte Gritzo für seinen jahrelangen ehrenamtlichen Dienst und überreichte ihm dazu eine Urkunde. Nach bestandenem Truppführer-Lehrgang wurde Christoph Beckmann nun vom Oberfeuerwehrmann zum Unterbrandmeister befördert. Eine Ehrung in Abwesenheit erhielt Willi Wiehe für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr und Dirk Güthoff mit dem Leistungsabzeichen in Gold auf rotem Grund. Lob und Anerkennung gab es auch von Seiten des Rates. Ortsratsvorsitzender Engelbert Bömelburg würdigte die Einsatzbereitschaft trotz gestiegener Anforderungen. Vor 40 Jahren, als er selbst noch aktives Feuerwehrmitglied war, ging es mit weniger Vorschriften noch beschaulicher zu, berichtet Bömelburg. Löschzugführer Ralf Meyer verkündete anschließend noch vier Zusatzübungsdienste für den Löschzug 4. Neben dem festgelegten Übungsdienst der Löschgruppe sollen am 28. März, 30. Mai, 12. September und 14. November erstmals gemeinsame Zugübungen durchgeführt werden.

Fotos: Thomas Kube

Urkunde für die bestandenen Leistungswettkämpfe geht an Reinhard Hesse