Brenkhausen / 09.02.2019. 1027 Stunden ihrer Freizeit haben die Kameradinnen und Kameraden von der Löschgruppe Brenkhausen für Einsätze und Übungen im vergangenen Jahr geopfert. Es war ein recht aktives Einsatzjahr, wie Löschgruppenführer Sebastian Ritter auf der Jahreshauptversammlung der Wehr feststellte.

19 Alarme verzeichnete die Löschgruppe im vergangenen Jahr, darunter acht Brandeinsätze, drei umgestürzte Bäume, einen Öl- und einen Fehleinsatz, eine automatische Feuermeldung, zwei Alarmübungen, einen Gefahrguteinsatz sowie eine Menschenrettung. Nicht alle Einsätze wurden in Brenkhausen gefahren, denn auch in Höxter halfen die Feuerwehrleute aus.

Gut aufgestellt sei die Truppe inzwischen mit einer ausgeglichenen Altersstruktur, sagte Sebastian Ritter während der Generalversammlung. Allein in den vergangenen zwei Jahren konnten sieben Neueintritte in die aktive Abteilung verzeichnet werden, so dass sich die Zahl der Aktiven inzwischen auf 34 beläuft.

Dank für ihren ehrenamtlichen Einsatz sprach den Kameradinnen und Kameraden neben dem stellvertretenden Leiter der Feuerwehr, Norbert Rode, auch die Sachgebietsleiterin des Ordnungsamtes, Inge Ortjohann, aus. Stadtbrandinspektor Norbert Rode nahm die verdienten Ehrungen und Beförderungen vor. Die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann erhielt Philipp Schröder. Zum Feuerwehrmann wurde Julian-Marcel Struck ernannt. Nach erfolgreich bestandenen Leistungswettkämpfen konnten nun die Abzeichen vergeben werden. Das Leistungsabzeichen der Sonderstufe in Gold auf blauem Grund erhielt Oberbrandmeister Sebastian Ritter. Das Goldabzeichen wurde Oberfeuerwehrmann Wolfgang Czöger verliehen. Silber ging an die Feuerwehrmänner Jakob Markus und Tim Drüke sowie an die Feuerwehrfrau Janina Klocke. Das Bronzeabzeichen erhielten die Feuerwehrfrau Anna Lena Schulz und der Feuerwehrmann Kevin Redecker.

Der neugewählte Vorstand des Feuerwehr-Fördervereins setzt sich ab sofort wie folgt zusammen: Das Amt des ersten Vorsitzenden übernahm Tim Drüke von Olaf Markus und beim zweiten Vorsitzenden übernahm Lennart Bömelburg das Amt von Thomas Drüke. Neuer Schatzmeister ist Jakob Markus, der wiederum Willi Strote ablöste. Zum Dank für ihre jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand überreichte Löschgruppenführer Sebastian Ritter jedem einen Präsentkorb.

Foto: Löschgruppe Brenkhausen

von links: Sebastian Ritter, Philipp Schröder, Jakob Markus, Kevin Redecker, Julian-Marcel Struck, Anna Lena Schulz, Lennart Bömelburg, Norbert Rode,

Tim Drüke, Dieter Husemann, Frau Inge Ortjohann, Christoph Tegethoff, Dierk Schoppmeier

von links: Dierk Schoppmeier, Tim, Thomas Drüke, Sebastian Ritter, Willi Strote, Olaf Markus, Martin Schoppmeier, Lennart Bömelburg, Jakob Markus, Michael Graßhoff