Brenkhausen (TKu). Für „Löwenmama“ Susanne Saage geht es ab jetzt richtig los, um schwer kranken Kindern in Krankenhäusern eine Freude zu bereiten und dabei erhält sie nun auch Unterstützung von der Freiwilligen Feuerwehr aus Brenkhausen.

Foto: Thomas Kube

Eigentlich wollte die Löschgruppe Brenkhausen unter der Führung von Löschgruppenführer Sebastian Ritter und dem Fördervereinsvorsitzenden Tim Drüke zusammen mit dem neuen Vorstand der Löschgruppe nur eine Spende über 350 Euro an das Projekt Löwenmama überreichen. Das Geld stammt vom Erlös vom kleinsten Weihnachtsmarkt im Stadtgebiet Höxter, der Ende November von der Brenkhäuser Wehr ausgerichtet wurde. Während der Spendenübergabe erinnerte sich Susanne Saage jedoch an den Herzenswunsch eines kleinen Patienten. Er wünschte sich die Feuerwehr zu Besuch. Sehr schnell erklärten sich die Feuerwehrleute auf Susanne Saages Anfrage dazu bereit, die kleinen Patienten im Krankenhaus Höxter an Heiligabend überraschen zu wollen.

Foto von links: Sebastian Ritter, Tim Drüke, Lennart Bömelburg, Susanne Saage, Dierk Schoppmeier und Jakob Markus

„Die Unterstützung ist in diesem Jahr überwältigend. Das kann unter anderem daran liegen, dass ich im WDR bei ´Hier und Heute´ zu Gast gewesen bin und über meine ehrenamtliche Arbeit erzählt habe“, sagt die Löwenmama. Ihre Arbeit hat ab jetzt gerade erst richtig begonnen. Am Freitag, den 13. Dezember ging es für sie in die LANXESS Arena nach Köln zur größten Weihnachtsfeier der Domstadt. Hier hat Susanne Saage einen Tisch eingerichtet, um weiteres Spielzeug für schwer erkrankte Kinder zu generieren, ebenso wie in Aachen, Bonn, Essen und Krefeld in dessen Kliniken sie die Kinder höchstpersönlich beschenkt. Die ersten Präsente werden am Montag, den 16. Dezember nach Kassel ausgeliefert. Während in Boffzen der Pastor mit seinen Konfirmanden beim Pflegedienst Dormann & Steppat die zweite große Einpackaktion am Mittwoch, den 18. Dezember in Angriff nehmen wird, fährt Susanne Saage nach Hamburg, um die Kinder im Kinderhospiz Sternenbrücke und im Klinikum Eppendorf zu beschenken. Bis Anfang Januar werden die Löwenmama und ihre vielen Helfer*innen damit beschäftigt sein, die erkrankten Kinder zu besuchen und zu beschenken. Ein Mädchen habe sich so sehr eine Gitarre gewünscht, berichtet Susanne Saage. Daraufhin seien viele Gitarrenspenden bei ihr eingegangen. Das Mädchen erhält nun ihre eigene neue Gitarre. Die übrigen Gitarren seien nicht umsonst, sie sollen an die Kliniken gespendet werden, damit sie zukünftig mit den Kindern Musik machen können, so die Löwenmama. Susanne Saage liebt die Herzensmomente, wenn sie den Kindern eine Freude bereiten kann, um sie vom Klinikalltag abzulenken, wie sie bei der Spendenübergabe erklärt. Sie dankte allen Helfern und Helferinnen, ohne die das gesamte Projekt gar nicht möglich sei. Gespannt hörte der Vorstand der Löschgruppe Brenkhausen den Ausführungen der Löwenmama zu. Löschgruppenführer Sebastian Ritter dankte ihr für ihre Arbeit. Er dankte aber auch dem jungen Vorstand seiner Löschgruppe für die ehrenamtliche Arbeit, die den Weihnachtsmarkt und damit die Spende erst ermöglicht haben.