Fürstenau / 28.01.2017 (TKu). „Die Feuerwehr wird immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Vor 20 Jahren hat niemand an Gefahren denken müssen, die durch Wind- oder Sonnenenergie entstehen können. Heute muss auch die kleinste Feuerwehr auf dem Land auf mögliche Gefahren eingestellt sein, die von Photovoltaik-Anlagen, Windkraft- oder Biogasanlagen ausgehen“, sagte der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Höxter Norbert Rode auf der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Fürstenau. Die Ausweitung der Windkraft in Fürstenau ist gerade ein großes politisches Thema. „Die Feuerwehr muss deshalb mit der Zeit gehen und auch auf Einsatzlagen eingestellt sein, an die heute noch keiner denkt“, sagte der stellvertretende Leiter. Rode dankte den Wehrleuten für ihre Einsatzbereitschaft und die geleisteten Einsätze, die im vergangenen Jahr 14 Alarmierungen umfassten.

Jörg Voß, Burkhard Speith, Susanne Bömmelburg, Norbert Rode, Nicolas Westermeier, Martin Hammelmann, Simone Seemann, Markus Vogelsang, Maurice Voß, Peter Seck, Sven Warneke, Manuel Bergmann, Olaf Dittrich

Auch der Ortsratsvorsitzende Nicolas Westermeier schloss sich den Dankesworten im Namen der Ortschaft an. Anschließend wurden verdiente Kameraden geehrt, befördert und ernannt. Das Sonderabzeichen des Verbandes der Feuerwehren in Silber für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielt der Alterskamerad Burkhard Speith. Zum Hauptbrandmeister befördert wurde der stellvertretende Löschgruppenführer Manuel Bergmann und eine Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann erhielt der Kamerad Martin Hamelmann. Zur Oberfeuerwehrfrau bzw. zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Simone Seemann, Sven Warneke und Maurice Voß. Das Leistungsabzeichen in Gold auf rotem Grund ging an den Unterbrandmeister Peter Seck und den Hauptfeuerwehrmann Markus Vogelsang. Anschließend wies Löschgruppenführer Jörg Voss darauf hin, das der diesjährige Tanz in den Mai der Löschgruppe bereits zum 25. Mal ausgerichtet wird. Deshalb werde der Tanz in den Mai in diesem Jahr etwas größer ausfallen mit einem Zeltfest. Geplant sei neben einer Fahrzeugausstellung auch ein kleiner Festumzug, eine Schauübung der Jugendfeuerwehr und ein Spiel ohne Grenzen mit Siegerehrung, erklärte Jörg Voss.

Fotos: Markus Rolff

Das geplante Festprogramm am Sonntag, den 30.04.2017 sieht wie folgt aus:

14:00 Uhr Spiel ohne Grenzen

15:00 Uhr Fahrzeugausstellung mit Kaffee Kuchen

16:00 Uhr Schauübung der Jugendfeuerwehr

17:00 Uhr Siegerehrung

19:00 Uhr kleiner Umzug mit anschließendem Maibaumkranz aufhängen

20:00 Uhr Tanz im Festzelt

Das Sonderabzeichen des Verbandes der Feuerwehren in Silber für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr für Burkhard Speith

Oberbrandmeister Manuel Bergmann wird zum Hauptbrandmeister befördert

Oberfeuerwehrmann Martin Hammelmann wird zum Hauptfeuerwehrmann befördert