Fürstenau / 30.04./01.05.2017(TKu). Gaudi, Spaß und Spannung standen beim Spiel ohne Grenzen der Freiwilligen Feuerwehr in Fürstenau am vergangenen Sonntag im Vordergrund. Die Wehr war anlässlich ihrer Jubiläumsveranstaltung „25 Jahre Tanz in den Mai“ Ausrichter des Spiels ohne Grenzen, bei dem die Gruppe „Kleinbredener Jungs“ als Sieger hervorging. Platz zwei errang die Gruppe „Bierengel“ aus Höxter und auf Platz drei kam die Gruppe des Turn- und Sportvereins Bödexen. Die fünfköpfige Gruppe der „Kleinbredener Jungs“ meisterte die Disziplinen wie Schlauchkegeln, Verletztentrage-Lauf, Sackhüpfen, Schubkarren-Rennen, Eierlaufen und Nägel versenken am besten von insgesamt 15 angemeldeten Gruppen, so das ihnen der erste Platz sicher war.

Das Spiel ohne Grenzen wurde ein großer Erfolg

Das Spiel ohne Grenzen erfreute Groß und Klein, ebenso wie das restliche Programm dieser „Tanz-in-den-Mai-Veranstaltung“ rund um das Feuerwehrgerätehaus in Fürstenau. „Der Wettergott muss ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau sein“, sagte Löschgruppenführer Jörg Voß. Die Jugendfeuerwehr Höxter-Nord demonstrierte ihr Können bei einer Schauübung am Nachmittag. Den großen aktiven Feuerwehrleuten stehen sie dabei in nichts nach, blitzschnell waren die Schläuche verlegt und Wasser am Strahlrohr. Die Feuerwehrfahrzeuge des Löschzuges drei sind zu einer kleinen Fahrzeugausstellung aufgestellt worden: Zu bestaunen gab es dabei auch das nagelneue Löschgruppenfahrzeug des Katastrophenschutzes, das vor kurzem der Feuerwehr offiziell übergeben werden konnte (wir berichteten). Die Firma „Lampe Brandschutz“ unterhielt einen Infostand zum Thema Feuerlöscher, Rauchmelder und andere Hilfsmittel für den Notfall. Kinderschminken sowie eine Hüpfburg begeisterten die kleinen Besucher der Veranstaltung. Nach alter Tradition wurde die Aufhängung des Maibaumes am Abend vor der Tanzveranstaltung mit einer historischen Drehleiter durchgeführt. Als kleines Dankeschön für die jahrzehntelange Zusammenarbeit überreichte Löschgruppenführer Jörg Voss dem Drehleitermaschinisten Ulrich Sternberg aus Höxter und Tambourmajor Manfred Graßhoff aus Höxter ein kleines Präsent. Beide sind bereits seit 25 Jahren mit von der Partie, wenn die Löschgruppe Fürtstenau ihren Tanz in den Mai feiert. Mit der Partyband „Nightshift“ aus Schloß Holte Stukenbrock tanzten die Besucher anschließend noch bis tief in die Nacht in den Wonnemonat Mai hinein.

Fotos: Thomas Kube

Unsere große Bildergalerie von dieser Jubiläumsveranstaltung finden Sie HIER

Die ersten drei Platzierungen des Spiels ohne Grenzen und die Kinderwertung mit der Löschgruppenführung Jörg Voss, Manuel Bergmann und Olaf Dittrich

Aufhängung des Maikranzes am Maibaum