Fürstenau (JVO) Am 26.01.2019 fand im Feuerwehr Gerätehaus-Fürstenau die Jahreshauptversammlung der Löschgruppe statt. Löschgruppenführer Jörg Voß trug den Bericht für das Jahr 2018 vor und stellte fest, dass es sich mit 14 Einsätzen um ein ruhiges Einsatzjahr handelte. Die Löschgruppe musste bei sechs Brandeinsätzen, sieben technischen Hilfeleistungen sowie einer Alarmübung aktiv werden.
Der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Höxter, Herr Michael Dierkes, hatte für drei Kameraden/innen Urkunden und Dienstgradabzeichen im Handgepäck. Die Oberfeuerwehrfrauen Anne Mertens und Daniela Kreilos wurden von ihm nach Erreichen der zeitlichen Voraussetzungen zu Hauptfeuerwehrfrauen befördert. Nach bestandenem Truppführer-Lehrgang wurde der Hauptfeuerwehrmann Florian Faupel zum Unterbrandmeister befördert.
Foto von links: Manuel Bergmann, Jörg Voss, Georg Lange, Dieter Husemann, Martin Hamelmann, Frank Wachowski, Anne Mertens, Martin Speith,
Rudolf Wagener,Bernhard Bergmann, Olaf Dittrich, Stefan Fellmann, Daniela Kreilos, Florian Faupel, Nikolas Westermeier,
Peter Seck, Dietmar Hoppe, Michael Dierkes
Für die Teilnahme an den Leistungsnachweisen konnte die Wehrführung die Kameradin Daniela Kreilos mit dem Leistungsabzeichen in Gold sowie die Kameraden Dieter Husemann und Olaf Dittrich mit dem Leistungsabzeichen Gold 30 ehren. Die Kameradinnen Anne Mertens und Daniela Kreilos sind seit 10 Jahren aktiv in der Feuerwehr tätig. Hierfür wurden sie vom stellvertretendem Wehrführer mit einer Nadel vom deutschen Feuerwehrverband ausgezeichnet.
Der Vorsitzende des Ortsausschusses Fürstenau Herr Nikolas Westermeier bedankte sich für die Einladung zur Versammlung und zur geleisteten Arbeit im abgelaufenen Jahr.
Vom Fachbereichsleiter für den Feuerschutz der Stadt Höxter, Herrn Stefan Fellmann, konnten sechs Kameraden für zusammen 190 Jahre Dienst am Nächsten mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW geehrt werden. Er sprach seinen Dank und die Grüße des Rates für die lange Zeit des ehrenamtlichen Dienstes aus. Für jeweils 25 Jahre aktiven Dienst wurde den Kameraden Ralf Knipping (in Abwesenheit) und Peter Seck das Feuerwehrehrenzeichen in Silber verliehen. 35 Jahre aktiven Dienst haben die Kameraden Dieter Husemann, Dietmar Hoppe, Rudolf Wagener und Frank Wachowski geleistet. Hierfür wurden sie von Herrn Fellmann mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold des Landes NRW ausgezeichnet.