Fürstenau / 25.01.2014 (MR) Das vergangene Jahr war für die Löschgruppe Fürstenau mit elf Einsätzen ein einsatzreiches Jahr. Das ging aus dem Jahresbericht von Löschgruppenführer Manuel Bergmann hervor. Neben zwei Brandsicherheitswachen und einer Alarmübung mussten zwei Brände gelöscht und sechs Technische Hilfeeinsätze geleistet werden. Neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr konnte Manuel Bergmann Simone Seemann als neu gewonnenes Mitglied der Löschgruppe vorstellen.
Foto von links: Manuel Bergmann, Josef Vogelsang, Willi Kruse, Ortsausschussvorsitzender Nikolas Westermeier, Dieter Husemann, Jürgen Wagner, Karl-Heinz Hammelmann, Daniela Kreilos, Anne Mertens, Werner Neumann, Simone Seemann, Tobias Bergmann, Jörg Voß
Aus privaten Gründen trat Hauptbrandmeister Jörg Voß als Stellvertretender Löschgruppenführer zurück. Ein Nachfolger soll in den nächsten Wochen gefunden werden. 20 Jahre fungierte der Hauptfeuerwehrmann Jürgen Wagner als Kassenwart, nun war er von seinem Amt zurückgetreten. Manuel Bergmann bedankte sich bei ihm für die jahrelange Arbeit mit einem Präsent. Als sein Nachfolger wurde Unterbrandmeister Florian Brandl gewählt.
20 Jahre als Kassierer in der Löschgruppe: Jürgen Wagner
Stadtbrandinspektor Dieter Husemann nahm anschließend Ehrungen und Beförderungen vor. Er beförderte die beiden Feuerwehrfrauen Daniela Kreilos und Anne Mertens zu Oberfeuerwehrfrauen. Tobias Bergmann erhielt das Leistungsabzeichen in Gold auf blauem Grund für die zehnte Teilnahme am Leistungsnachweis. Josef Vogelsang bekam von Husemann das Sonderabzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr verliehen. Seit 39 Jahren sind Karl-Heinz Hammelmann und Werner Neumann aktiv dabei. Sie bekamen die Urkunde nachgereicht, die sie eigentlich im letzten Jahr auf dem Feuerwehrfest erhalten sollten.
Fotos: Markus Rolff
Beförderung zur Oberfeuerwehrfrau: Daniela Kreilos
Beförderung zur Oberfeuerwehrfrau: Anne Mertens
Leistungsabzeichen in Gold auf Blauem Grund für Tobias Bergmann
Ehrung für 50 Jahre: Josef Vogelsang
Ehrung für 39 Jahre: Karl-Heiz Hammelmann
Ehrung für 39 Jahre: Werner Neumann