Höxter / 16.08.2018 (TKu). Um neue Mitglieder für die Feuerwehr zu gewinnen und anlässlich ihres 140-jährigen Bestehens veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr in Höxter einen „Tag der Feuerwehr“ am Samstag, den 01. September ab 13 Uhr am Feuerwehrgerätehaus Höxter Am Petriwall 19. „Wir haben eine reine Freiwillige Feuerwehr in Höxter. Eine Ausnahme regelt, dass hauptamtliche Kräfte für die Feuerwehr bisher nicht erforderlich sind. Um die Schlagkraft der Wehr auch die nächsten Jahre aufrecht zu erhalten, benötigen wir jedoch Nachwuchs“, sagt der Höxteraner Löschzugführer Steven Noble. Doch neue aktive Mitglieder zu finden, werde in der heutigen Zeit immer schwieriger, ergänzt Noble.

Foto von links: Julian Manz, Sophie Kube, Jerome Maly, André Kasten, Timo Hellwig, Steven Noble werben für den Tag der Feuerwehr

Deshalb setzt die Truppe auch auf die jungen Nachwuchskräfte der Jugendfeuerwehr, die am Tag der Feuerwehr eine Brandschutz-Schauübung zum besten geben wird. Der Löschzug Höxter möchte an diesem Tag eine Technische Hilfeleistung durchführen, bei der auch der neue Rüstwagen zum Einsatz kommt. Zwei Unfallwagen sollen mit modernen Rettungsgeräten zerlegt und eine Person befreit werden. Darüber hinaus wird auch das Infomobil des Kreises zugegen sein, um Brandschutzerziehung insbesondere für Kinder zu leisten. Geplant ist außerdem eine Fahrzeugausstellung unterhalb des Petriwalls und die offizielle Einweihung des neu beschafften Gerätewagen-Rüst im Anschluss. Kaffee und Kuchen gibt es am Nachmittag, verspricht der erste Vorsitzende des Feuerwehr-Fördervereins, André Kasten.

Foto: Thomas Kube