Höxter / 06.10.2018 (TKu). Ob kleine oder große Spürpanzer, ob Musterstube oder Gefechtsstand, beim Tag der offenen Tür der Bundeswehr in der General-Weber-Kaserne gab es für Groß und Klein viel zu sehen. Auch die Feuerwehr Höxter hat sich an diesem Tag der offenen Tür mit dem neuen Rüstwagen beteiligt. Die Höxteraner Wehrleute haben in zwei Schichten ihren Stand besetzt. Der Tag der offenen Tür fand nach fünfjähriger Pause in diesem Jahr anlässlich des 25-jährigen Bestehens des ABC-Abwehrbataillons 7 statt. Etwa 4000 Besucher waren nach Höxter gekommen, um die Bundeswehr zu besichtigen. Eröffnet wurde der Tag mit einem gemeinsamen Antreten der fünf Kompanien des gesamten Bataillons. Auch die fünfte Kompanie, die nicht in Höxter sondern in Husum stationiert ist, war mit von der Partie.

Kommandeur Oberstleutnant Marc Martin Michalek hieß alle Besucher und Gäste Willkommen. Die Bundeswehr stellte in mehreren Vorführungen ihr Können unter Beweis. In den Vorführungen wurde deutlich, dass die ABC-Einheit zu den Spezialkräften der Bundeswehr gehört, die auch schwierige ABC-Lagen (Einsätze mit atomaren-, biologischen- oder chemischen Stoffen) sicher in den Griff bekommt. Die ABC-Kräfte demonstrierten einen Einsatz, bei dem Gefahrstoffe mit dem Spürpanzer Fuchs aufgespürt und gekennzeichnet wurden. Zu besichtigen gab es darüber hinaus auch eine Musterstube, Gefechtsstände, jede Menge verschiedene Fahrzeuge oder Schusswaffen.

Fotos: Thomas Kube