Hannover-Höxter / 03.11.2018 (TKu). Auch nach dem aktiven Feuerwehrdienst sind die Mitglieder der Ehrenabteilung des Löschzuges Höxter noch eine sehr aktive Truppe. Unter der Federführung des Alterskameraden Peter Schnabel haben 21 Kameraden der Ehrenabteilung inklusive ihrer Partnerinnen einen Tagesausflug mit drei Mannschaftstransportfahrzeugen nach Hannover zum dortigen Flughafen unternommen, wo sie unter anderem die Flughafenfeuerwehr besichtigt haben. Was passiert beim Check-In, wohin verschwindet das Gepäck, oder welche Sicherheitsvorkehrungen werden am Flughafen getroffen? Antworten auf diese und weitere Fragen hat das Team vom Hannover Airport Besucherdienst der Höxteraner Feuerwehrgruppe auf unterhaltsame Weise beantwortet. Vorbei an Anzeigetafeln, durch den Check-In und die Sicherheitskontrolle, hinein in den Wartebereich verfolgten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Führungen den Weg eines abfliegenden Passagiers bis in die Fluggastbrücke.

Von dort ging es in die verborgenen Räume des Airports: Die Gepäckabfertigung. Anschließend schnupperten sie Vorfeld-Atmosphäre: Mit modernen Besucherbussen ging es vorbei an den Fluggastgebäuden, dem Luftfrachtzentrum, der Deutschen Flugsicherung (DFS), der Hubschrauber-Staffel der Polizei Hannover und schließlich zur großen Werkfeuerwehr des Flughafens. Nach dem Besuch in Hannover gab es noch ein Abschlussessen in Höxter im Corveyer Hof.

Fotos: Heinz-Jürgen Heidrich und Heinz Kube