Höxter / 01.05.2019 (Fichtner).Am 01.Mai war es wieder soweit. Die Kameradinnen und Kameraden und dessen Familienmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Höxter trafen sich gemeinsam gegen 9 Uhr am Gerätehaus, um gemeinsam zu wandern. Dieses Jahr war die 1.Gruppe des Löschzuges Höxter für die Organisation und Erkundung des Wanderweges zuständig. Keiner der Kameraden wusste wo es hingeht und wie der diesjährige Wanderweg aussehen würde bis auf zwei oder drei Ausnahmen. Man erfuhr am frühen Morgen, dass man zuerst mit Fahrzeugen zum Startpunkt gebracht wird.

Fotos: Marcel Fichtner

Es wurde alles startklar gemacht und kurz bevor es losgehen sollte wurden die Kameraden zu einem innerörtlichen Fahrzeugbrand alarmiert. Kameraden eilten zu Ihren Spinden rüsteten sich aus und mit dem HLF 20 ging es dann mit Blaulicht und Martinshorn zum Einsatz. Die restlichen Kameraden samt Familie setzten jedoch ihre geplante Tour fort, da man ja nicht wusste wie lange der Einsatz dauern würde und somit wurden diese zum Startpunkt nach Bosseborn gebracht und wanderten los. Als die Kameraden erfolgreich und unverletzt vom Einsatzort am Gerätehaus zurück waren gab es eine kleine Nachbesprechung und Material und Ausrüstung wurde nachbereitet. Abschließend konnten diese auch zum Wandern aufbrechen. Sie wurden zu den bereits aufgebrochenen Kameraden zugeführt und nach Godelheim gebracht. Dort gab es erstmal eine Stärkung mit Brötchen, Krakauer und Jagdwurst. Kaffee und diverse Getränke durften auch nicht fehlen. Schaumküsse waren auch sehr rasch leer.

Nach der Stärkung ging es dann weiter. Der Weg führte durch Godelheim in Richtung Taubenborn und von dort aus nach Höxter und zurück zum Gerätehaus. Das Wetter für den Tag war auch mehr als perfekt. Am Gerätehaus angekommen wurde der Grill schon in Gang gesetzt. Beim gemütlichen Umtrunk und netten Gesprächen fühlten sich sichtlich alle wohl. Auch die Kinder hatten viel Spaß. Für diese wurde eine Kübelspritze auf dem Hof positioniert und das kleine Brandhaus, wo mit Hilfe des Wasserstrahls die dargestellten brennenden Türen umklappen, wenn diese getroffen werden. Auch das ein oder andere Kind und Erwachsener wurde dabei nass. Das warme Wetter und der Sonnenschein sorgten für eine rasche Trocknung. Zur späteren Stunde hatten sich bereits einige Verabschiedet und andere nutzen noch das frohe beisammen sein.

Im Großen und Ganzen war es ein schöner und sehr gut organisierter Tag. Die Kameradschaft wurde wieder gefördert und Familienmitglieder konnten sich einen kleinen Einblick in die Welt der Feuerwehrkameradinnen und Kameraden verschaffen.

Besonderer Dank gilt natürlich den Kameraden und Kameradinnen die diesen Tag vorbereitet und organisatorisch begleitet haben. Ohne diese Bereitschaft für alle Anderen wäre so ein Tag nicht möglich.

Haben wir dein Interesse an Kameradschaft und Feuerwehr geweckt? Dann melde dich bei uns und schau es dir an.