Lütmarsen / 15.06.2018 (TKu). Brandschutzerziehung und sehr viel Spaß standen im Vordergrund beim Aktionstag mit der Feuerwehr in Lütmarsen, an dem sieben Kindergartenkinder aus Lütmarsen teilgenommen haben. Fünf Jungen, zwei Mädchen aus dem Kindergarten und weitere fünf Geschwisterkinder haben einen tollen Nachmittag bei der Löschgruppe Lütmarsen am hiesigen Feuerwehrgerätehaus verbracht. Die Feuerwehrleute haben die Kinder unter der Leitung des stellvertretenden Löschgruppenführers Stefan Steiner zunächst gefragt, was sie bereits über das Thema Feuerwehr wissen. Anschließend haben die Kameraden ihnen die wichtigsten Dinge zum Thema Brandschutzaufklärung auf kindgerechte Art und Weise erklärt.

Wie lautet beispielsweise die Notrufnummer oder was müssen sie im Brandfall beachten, waren nur einige Inhalte davon. Anschließend erklärten sie den Kindern ihre Aufgaben und die Struktur der Feuerwehr vor Ort. Danach wurde es spannend: Die Kinder durften im Feuerwehrauto sitzen oder die Strahlrohre mit echtem Wasser (mit Unterstützung der Feuerwehrleute) ausprobieren. Riesig gut angekommen ist auch der Wettstreit, bei dem die Kinder sechs mit Wasser gefüllte Flaschen mit der Kübelspritze umspritzen durften. Um zu sehen, wie schwer so eine Feuerwehrausrüstung ist, haben sie sich auch die Einsatzkleidung nebst Helm einmal anziehen dürfen. Eine kleine Übung mit Funkgeräten war auch Bestandteil des Nachmittags, berichtet Stefan Steiner. Zum Abschluss gab es noch einen kleinen Imbiss und Feuerwehrbilder zum Ausmalen geschenkt für die Jungen und Mädchen, die demnächst in die Grundschule wechseln werden.

Fotos: Lukas Hoppe