Lütmarsen / 16.12.2018 (TKu). Süßlicher Duft von Gebackenem und Glühwein in der Luft wiesen am vergangenen Samstag den Weg zum ersten Lütmarser Adventsbasar in der Ellernscheune, der von der Freiwilligen Feuerwehr in Lütmarsen anlässlich ihres 85-jährigen Bestehens ausgerichtet wurde. So eine Veranstaltung sei bisher noch nie als Jubiläumsfeier ausgerichtet worden, das sei mal etwas ganz anderes, sagte der Lütmarser Löschgruppenführer Norbert Spieker. Der weihnachtliche Basar war dazu noch ein großer Erfolg, wie Spieker berichtet. Vor der Ellernscheune verkauften die Feuerwehrleute Tannenbäume für das Weihnachtsfest. Dazu passende Brandschutztipps gaben die Fachleute den Käufern, wenn erforderlich, gleich mit auf den Weg. In der Scheune gab es darüber hinaus vielerlei weihnachtliche Köstlichkeiten. Aber auch Honig, Selbstgestricktes oder aber der eine oder andere Likör konnten hier für kleines Geld erworben werden. Die Besucherresonanz war enorm. Hunderte waren nach Lütmarsen gekommen, um den Weihnachtsbasar zu besuchen, neben vielen Einheimischen kamen auch zahlreiche Kameraden der Löschgruppen aus dem Stadtgebiet Höxter nach Lütmarsen.

Fotos: Thomas Kube