01.02.2020 Lütmarsen (TKu). Vom umgestürzten Lkw bis zur Menschenrettung nach Verkehrsunfall, es war ein reges Einsatzjahr für die Löschgruppe Lütmarsen, wie Löschgruppenführer Norbert Spieker auf der Jahreshauptversammlung der Wehr feststellen konnte.

Fotos: Thomas Kube

14 Mal rückten die Feuerwehrleute zum Einsatz aus, um Hilfe zu leisten oder Brände zu bekämpfen. Auch beim Brand des Ausflugslokal R1 in Höxter unterstützten die Lütmarser Wehrleute ihre Kameraden vom Löschzug Höxter.

Gruppenfoto von links: Stefan Steiner (stellv. Löschgruppenführer), Löschgruppenführer Norbert Spieker, Lukas Brillo, Jan Debus, Marius Mönnekes, Kai-Cedric Spieker, Inge Ortjohann, Christiana Mönnekes, Michael Dierkes und Zugführer Ralf Meyer

Sachgebietsleiterin Inge Ortjohann dankte der Löschgruppe für ihren ehrenamtlichen Einsatz. „Ohne Freiwillige geht es nicht“, betonte Ortjohann. Deshalb setze die Stadt auch auf den Nachwuchs wie die neue Kinderfeuerwehr in Albaxen, die noch in diesem Jahr mit einem eigenen Mannschaftstransportfahrzeug für 40.000 Euro ausgestattet wird, das Ende Juli 2020 übergeben werden soll. Den Dank seitens des Rates der Stadt Höxter übermittelte die Ortsausschussvorsitzende Christiana Mönnekes. Sie lobte die Löschgruppe als kompetente und schnelle Truppe. Beförderungen nahm anschließend der stellvertretende Leiter der Feuerwehr, Michael Dierkes, vor. Nach bestandenem Truppführer-Lehrgang wurden Lukas Brillo und Jan Debus zum Unterbrandmeister befördert. Eine Beförderung zum Oberfeuerwehrmann erhielten Marius Mönnekes sowie Tim Mönnekes und Dennis Kossol in Abwesenheit. Kai-Cedric Spieker wurde von Michael Dierkes zum Feuerwehrmann befördert. Zugführer Ralf Meyer gratulierte den Beförderten und sprach der Löschgruppe seinen Dank aus für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Es gehe nur gemeinsam, ließ Meyer zum Abschluss der Versammlung verlautbaren.

Hier geht es zu weiteren Bildern in der Bildergalerie !!!