Höxter / 04.02.2017 (Fu). Ehrungen, Beförderungen standen im Vordergrund der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Ottbergen. Der Fachbereitsleiter der Stadt Höxter, Stefan Fellmann übereichte Hauptfeuerwehrmann Hubertus Güthoff für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst das silberne Ehrenzeichen des Landes Nordrhein Westfalen. lm Anschluss dankte er im Namen der Verwaltung und des Rates der Stadt Höxter den anwesenden Feuerwehrmännern für ihre geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und informierte die Versammlung über die anstehenden Investitionen für die Feuerwehr der Stadt Höxter.

Foto von links: Martin Weskamp, Pascal Klein, Daniel Breker, Wilhelm Hecker, Hubertus Güthof, Christopher Klein, Florian Nutt, Eva Müller, Stefan Fellmann und Michael Dierkes

Die Ortsausschussvorsitzende Eva Müller dankte im Namen der Bürgerschaft und betonte, das die Freiwillige Feuerwehren neben der Polizei ein wesentlicher Träger für den Erhalt der öffentlichen Sicherheit sei. Der stellvertretende Wehrführer Michael Dierkes beförderte die Feuerwehrkameraden Christopher Klein zum Feuerwehrmann, Florian Nutt zum Oberfeuerwehrmann, Daniel Breker zum Hauptfeuerwehrmann, Pascal Klein zum Unterbrandmeister und Wilhelm Hecker zum Oberbrandmeister. Das Leistungsabzeichen in Gold (30) erhielt Unterbrandmeister Peter Knipping. Gold ging Hauptfeuerwehrmann Pascal Klein und Silber an den Oberfeuerwehrmann Florian Nutt.

Aus dem Jahresbericht 2016 konnte man entnehmen das die Löschgruppe zu 17 Einsätzen gerufen wurde, aufgeteilt in Brandeinsätze, technische Hilfeleistungen und Personenrettung. Die Dienstabenden für die Aktiven Kameraden findet zweimal im Monat statt und 4 Kameraden nahmen an verschiedenen Lehrgängen teil. Außerdem war die Löschgruppe an der Alarmübung im Modehaus Klingemann beteiligt. Der Mitgliederbestand der Löschgruppe besteht aus 92 Kameraden aufgeteilt in 32 Aktive, 13 in der Ehrenabteilung und 47 Förderer.

Fotos: Wolfgang Funck