Ottbergen / 21.01.2012 (TKu) Für langjähriges ehrenamtliches Engagement wurden nun verdiente Feuerwehrmänner auf der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Ottbergen ausgezeichnet. Das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen in Gold verlieh Fachbereichsleiter Stefan Fellmann an den Hauptfeuerwehrmann Wilhelm Lödige für 35 Jahre aktiven ehrenamtlichen Dienst. Das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielt der Unterbrandmeister Wilhelm Gocke. 50 Jahre gehört Oberfeuerwehrmann Wilhelm Hecker nun schon der Löschgruppe an. Löschgruppenführer Martin Weskamp verlieh Hecker dafür eine Urkunde.

Foto v. links: Löschzugführer Franz-Josef Potthast, Stefan Fellmann, Dieter Husemann, Wilhelm Gocke, Wilhelm Hecker (stellv. Löschgruppenführer), Wilhelm Lödige, Daniel Breker, Wilhelm Hecker, Ortsratsvorsitzender Manfred Schelhorn und Löschgruppenführer Martin Weskamp

Zum Oberfeuerwehrmann beförderte der Leiter der Feuerwehr Dieter Husemann den Feuerwehrmann Daniel Breker. Schriftführer Josef Schlüter verlas den Jahresbericht der Löschgruppe. Dem Bericht zufolge wurde die Wehr insgesamt zu zehn Einsätzen alarmiert, darunter zwei Kaminbrände, zwei Kleinbrände, zwei Unwettereinsätze, eine Ölspur, ein schwerer Verkehrsunfall, ein Umweltschutzeinsatz sowie ein verunglückter Fallschirmspringer im Baum. Beim Bergrennen zwischen Bosseborn und Ottbergen stellte die Löschgruppe darüber hinaus eine Brandsicherheitswache. Ein neues Mannschaftstransportfahrzeug erhält die Wehr in Kürze, wie Löschzugführer Franz-Josef Potthast berichtete. Der neue Mannschaftstransporter ersetzt einen 19 Jahre alten Bulli, er soll demnächst an die Feuerwehr in Ottbergen übergeben werden. Das neue Fahrzeug dient in erster Linie dem Löschzug als Führungsfahrzeug und der Jugendfeuerwehr als Transportmittel. "Nachwuchs ist übrigens ein besonders wichtiges Thema", erklärt Löschgruppenführer Martin Weskamp. Dabei stellte Weskamp den Jugendfeuerwehrmann Pascal Klein vor, der demnächst von der Jugendfeuerwehr in die aktive Abteilung wechselt. Martin Weskamp hofft auch weiterhin auf frischen Nachwuchs, um dem demografischen Wandel damit entgegenzuwirken.

Fotos: Thomas Kube

Feuerwehrehrenzeichen in Gold für Wilhelm Lödige

Feuerwehrehrenzeichen in Silber für Wilhelm Gocke

50 Jahre Mitglied der Feuerwehr in Ottbergen: Wilhelm Hecker