Ottbergen-Bosseborn / 21./22.07.2012 (TKu) Auf der L890 zwischen Ottbergen und Bosseborn fand in diesem Jahr das zweite internationale ADAC-Weserbergpreis-Rennen des Automobilclubs Höxter statt. Die Löschgruppe Ottbergen sorgte auch in diesem Jahr wieder für die Sicherheit der 75 Rennwagen und Oldtimer auf der 3,3 km langen Bergstrecke. Die Feuerwehrleute waren am Samstag und Sonntag für jeweils 8 Stunden Renndauer mit einer Staffel in der ersten scharfen S-Kurve stationiert. Ihre Aufgabe bestand in erster Linie für die Sicherstellung des Brandschutzes und für die schnelle Hilfeleistung mit dem hydraulischen Rettungsgerät im Notfall.

Die Löschgruppe Ottbergen war mit einer Staffel und ihrem LF8/6 beim Bergrennen vor Ort

Auch auf eventuelle Ölspuren, verursacht durch die alten Fahrzeuge, waren die Brandschützer eingestellt. Zum Glück blieben die Einsätze jedoch aus, nur Unterstützung durch Anschieben musste einmal geleistet werden. Neben den Feuerwehrleuten waren noch weitere 140 Helfer mit im Einsatz. Die Vorwettbewerbe liefen am Samstag ab dem späteren Vormittag; gewertet wurde dann am Sonntag den gesamten Tag über. Anders als früher ging es diesmal nicht um Höchstgeschwindigkeiten, sondern um gleichmäßiges Fahren. Die 3,3-Kilometer-Strecke musste bei den Fahrten auf die Sekunde genau gleich schnell gefahren werden. Vom Porsche bis zum Formel-3-Wagen aus den 70er Jahren war in diesem Jahr wieder alles mit dabei: Den Kameraden der Löschgruppe Ottbergen wurde ein interessantes Rennen aus Sicht der ersten Reihe geboten! Infos zum Rennen finden Sie auch unter www.weser-bergpreis.de.

Fotos: Martina Sternberg (8) / Mareike Sternberg (1) / Daniel Breker (3)