Ovenhausen / 23.03.2013 (TKu) Ehrungen für langjährige Mitglieder in der Feuerwehr standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Ovenhausen. Für 70 Jahre Treue zur Feuerwehr erhielt der Alterskamerad Anton Zimmermann das Sonderabzeichen des Verbandes der Feuerwehren in Gold von Wehrführer Dieter Husemann verliehen. Anton Zimmermann war einer der ersten Feuerwehrmänner, der an der ersten Motorspritze der Feuerwehr Ovenhausen ausgebildet wurde. Die Motorspritze wurde während des zweiten Weltkrieges beschafft und löste die alte Handdruckspritze ab, die noch von einem Pferdewagen gezogen werden musste.

Zimmermann war mehr als 40 Jahre in der Feuerwehr aktiv und ist ihr bis zum heutigen Tage noch als Alterskamerad treu geblieben. Das Feuerwehrehrenzeichen in Gold des Landes Nordrhein-Westfalen für 35 Jahre aktiven Dienst verlieh der erste Beigeordnete Klaus Schumacher an Unterbrandmeister Wilfried Wiegers und Brandoberinspektor Ralf Meyer. Das silberne Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst bekam Unterbrandmeister Michael Bömelburg verliehen. Klaus Schumacher sprach den Geehrten anschließend seinen Dank für ihre langjährige treue Pflichterfüllung aus. Zum Hauptbrandmeister konnte Wehrführer Dieter Husemann den Oberbrandmeister Bernd Bömelburg befördern. Eine Urkunde für einen bestandenen Lehrgang zum Organisatorischen Leiter Rettungsdienst und für ein Seminar Öffentlichkeitsarbeit erhielt anschließend noch Löschgruppenführer Ralf Meyer verliehen.

Foto von links: Klaus Schumacher, Dieter Husemann, Anton Zimmermann, Wilfried Wiegers, Michael Bömelburg und Ralf Meyer

Als ein wenig problematisch erweist sich derzeit die Unterstellmöglichkeit für das neue Mannschaftstransportfahrzeug im Gerätehaus Ovenhausen aufgrund beengter Platzverhältnisse, wie die Löschgruppe bei ihrer Jahreshauptversammlung feststellte. Der erste Beigeordnete Klaus Schumacher ist aber zuversichtlich noch in diesem Jahr dafür eine Lösung zu finden. Ein kleiner Anbau oder eine Unterstellmöglichkeit am Gerätehaus sieht Schumacher als realisierbar an. Der neue Mannschaftstransportwagen dient dem Löschzug 4, dem die Löschgruppen Bosseborn, Lütmarsen und Ovenhausen angehören, auch als Kommandowagen für die Einsatzkoordination. Einsatztechnisch war es aber ein recht ruhiges Jahr mit einem Brandeinsatz und sechs technischen Hilfeleistungen. Besonderen Dank für sein Erscheinen wurde Kamerad Josef Klocke zu teil, weil dieser an seinem 70. Geburtstag den Weg zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr gefunden hatte.

Fotos: Markus Rolff

Beförderung zum Hauptbrandmeister: Bernd Bömelburg