Stahle / 17.01.2020 (FL.) Der neue stellvertretende Löschgruppenführer, neben Christian Struck und Christian Wintermeyer, heißt Fabian Küster. Brandmeister Fabian Küster löst somit Brandinspektor Matthias Potthoff ab, der seit 2008 in der Löschgruppenführung aktiv war. Fabian Küster war viele Jahre in der Feuerwehr Brevörde aktiv und ist seit einigen Jahren Mitglied der Löschgruppe Stahle.

Dem Bericht des Löschgruppenführers war zu entnehmen, dass die Löschgruppe zu insgesamt 31 Einsätzen gerufen wurde. Diese gliedern sich in 12 Brandeinsätze und 16 technische Hilfeleistungen. Darunter war z.B. Der Großbrand bei einem Entsorgungsunternehmen in Beverungen, der schwere Verkehrsunfall im Ortskern von Stahle oder das Unwetter am 15.10.2019. Neben den vielen Einsätzen hielt die LG noch 71 Übungsdienste mit insgesamt 2287 Dienststunden ab. Das entspreche ca. 100 Stunden pro Person, erläuterte LG Führer Christian Struck. Im Jahr 2019 konnte die Löschgruppe vier neue Mitglieder gewinnen. Aus der Jugendfeuerwehr trat Florian Loges in die aktive Wehr über.

Foto von Links: Christian Struck, Herr Fellmann, Matthias Potthoff, Fabian Küster, Frank Siebrecht, Michael Dierkes, Christian Wintermeyer, Florian Loges, Beate Recker,

Andreas Borgolte, Christian Koßmann, Norbert Rode, Sebastian Rasche, Markus Pikos, Bernd Borgolte, Katharina Wintermeyer, Verena Loges, Helena Siebrecht, Ralf Berg, Michael Loges

Sebastian Rasche, Johannes Rabbe und Moritz Funk nahmen am Lehrgang Truppmann Teil 2 teil. Florian Loges, Helena Siebrecht, Johannes Rabbe und Sebastian Rasche nahmen am Funklehrgang Teil. Am Maschinistenlehrgang nahm Markus Borgolte teil. Julian Struck und Markus Borgolte nahmen am    TH-Wald und Sebastian Rasche am Atemschutzlehrgang teil. Tim Littmann nahm mit Erfolg am Lehrgang für Gerätewarte teil. Christian Wintermeyer hat den Bootsführerschein erworben. Am   BC -Modul und am Lehrgang Gruppenführer-Basis (ehemals F III) nahm Fabian Küster Teil.

Beförderungen konnten durch den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Norbert Rode vorgenommen werden. Zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau wurden Florian Loges,    Katharina Wintermeyer und Verena Loges befördert. Frank Siebrecht wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Zum Brandmeister wurde Fabian Küster befördert

Stefan Fellmann, als Vertreter der Stadt Höxter, konnte fünf Kameraden das Feuerwehr Ehrenzeichen verleihen.

Markus Pikos, Mathias Potthoff, Jörg Pikos und Fabian Küster wurden für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt. Michael Dierkes konnte eine Ehrung, für bereits 35 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr entgegennehmen.

Die Kameraden Andreas Borgolte, Bernhard Borgolte, Theo Schmidt, Johannes Koßmann und Bernd Potthoff konnten für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden.

Besonders stolz sollte die LG Stahle auf die, im Mai 2019 zusammen mit der   LG Albaxen gegründete, Kinderfeuerwehr sein, so der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Norbert Rode in seinen Grußworten an die Kameraden.

Im Anschluss bedankte sich der Zugführer des Löschzugs 2 Michael Loges noch für die gute zusammen Arbeit im Löschzug 2.

Beförderung zur Feuerwehrfrau/-mann Katharina Wintermeyer, Verena Loges, Florian Loges

Foto von Links: Florian Loges, Katharina Wintermeyer, Verena Loges, Herr Fellmann, Norbert Rode, Christian Struck

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann Frank Siebrecht

Beförderung zum Brandmeister Fabian Küster