TH-Öleinsatz
Alarmierung: Alarmierung per Telefon
am Mittwoch, 08.02.2012 um 17:00 Uhr
Einsatzende: 08.02.2012 um 18:15 Uhr
Einsatzleiter: Andreas Klie (Löschgruppe Lüchtringen)
Fahrzeuge am Einsatzort: LF8
Alarmierte Einheiten:
Einsatzlage:
  • Ölverschmutztes Gelände direkt an der Weser durch widerrechtliche Entsorgung eines Altölkanisters (vermutlich von der Weserbrücke geworfen)
Maßnahmen:
  • Aufnahme des Altölkanisters und des kontaminierten Grundes
  • Restliches Öl mit 2 Sack Bindemittel abgestreut und aufgenommen
  • Anschließend den ölverschmutzten Müll fachgerecht entsorgt
Zusatzinfo:

Einsatzbearbeitung: TKu / Einsatzfotos: Andreas Klie

* Hinweis zur Veröffentlichung von Einsatzfotos

ACHTUNG: Wichtiger Hinweis an die Bevölkerung

Quelle: Amt für Abfallwirtschaft

Widerrechtliche Entsorgung von Altöl oder anderen Umweltgiften kann sehr teuer werden! Wohin also mit dem alten Motoröl, wenn es nicht mehr benötigt wird? Wenn Motor- oder Getriebeöl nicht mehr zu gebrauchen sind, stellt sich die Frage, wie man das Öl korrekt entsorgt. Beim Kauf von neuem Motoröl ist die Entsorgungsgebühr für das Altöl schon inbegriffen, der Händler von Motor- und Getriebeölen ist gesetzlich dazu verpflichtet, die im einzelnen Fall verkaufte Menge Öl auch wieder zurückzunehmen. Das gleiche gilt für Ölfilter oder beim Ölwechsel anfallende ölhaltige Abfälle. Deshalb ist es sinnvoll, den Kassenzettel aufzubewahren, so die Abfallwirtschaftsberaterin. Grundsätzlich müssen die Händler die gleiche Menge zurücknehmen, die gekauft wurde. Große Mengen Altöl werden auch direkt beim jeweiligen Haushalt von speziellen Verwerterbetrieben abgeholt. Die Firmen bereiten dieses zu Basisölen oder zu Fließmitteln für die Bitumenherstellung auf. Altöle, die mit anderen Ölen oder Stoffen vermischt sind, müssen von Sonderabfall-Entsorgungsfirmen beseitigt werden.

Ungefährer Einsatzort: