Kleinbrand
Alarmierung: Alarmierung per Sirene & Meldeempfänger
am Dienstag, 01.05.2012 um 18:50 Uhr
Einsatzende: 01.05.2012 um 19:50 Uhr
Einsatzleiter: Jürgen Hagenow (Löschgruppe Godelhim)
Fahrzeuge am Einsatzort: TSF-W   MTF
Alarmierte Einheiten:
Einsatzmeldung:
  • Brand 1 - Mülltonnenbrand
Einsatzlage:
  • Brand eines Müllcontainers am Freizeitsee Höxter
  • Freizeitsee war gut besucht aufgrund des Maifeiertages
Maßnahmen:
  • Brand mit einem S-Rohr schnell gelöscht
  • Brandgut auseinandergezogen und nachgelöscht
Zusatzinfo:

Einsatzbearbeitung: TKu / Einsatzfotos: Thomas Kube

* Hinweis zur Veröffentlichung von Einsatzfotos

ACHTUNG: Wichtiger Hinweis für die Bevölkerung

altSchütten Sie frische Asche oder gebrauchte Holzkohle niemals in brennbare Behälter, besonders nicht in Kunststoff-Müllgefäße. Denn ausgeräumte Asche kann bis zu 24 Stunden lang zu einem Brand führen. Dies ist u.a. abhängig von der eingestellten Luftzufuhr des Ofens, von der Art des verwendeten Holzes oder natürlich vom Zeitfaktor, wann zuletzt Holz aufgelegt worden ist. Auch eine dunkle Rotglut kann sich manchmal unbemerkt unter der Asche verbergen und bei ungewollter Zuführung von Sauerstoff zu einem Wiederaufflammen führen. Farblose Grauglut kann nur im Dunkeln wahrgenommen werden, weist aber immerhin eine Temperatur von ca. 400°C auf. Ab 525°C beginnt die Rotglut und ab 700°C haben wir eine dunkle Rotglut. Bevor die Asche also in einer Mülltonne entsorgt wird, lassen Sie diese erst in einem feuerfesten Behälter (z.B. ein Metalleimer/-gefäß mit Deckel) auf feuerfestem Untergrund mit mind. 1 Meter Abstand zu brennbaren Gegenständen auskühlen. Der feuerfeste Behälter soll eine feuerfeste Abdeckung haben, damit der Wind nicht hinein blasen kann und die Glut wieder anfachen kann. Ohne Abdeckung könnte der Wind auch die Asche, bzw. die Glut aus dem Behälter heraus blasen.

Dies führt vielleicht nur zu einer Verschmutzung der Umgebung, am schlimmsten Fall jedoch zu einem Brand. Nicht nur, dass die Kunststoff-Müllgefäße samt Inhalt oder die Umgebung können abbrennen, auch die Müllfahrzeuge können durch die noch heiße Asche in Brand gesetzt werden. In allen Fällen haftet der Besitzer der Mülltonne für seine Mülltonne. Es könnte also teuer werden. Eine weitere Gefahr, besteht, wenn Asche mit Hilfe eines Aschesaugers oder eines gewöhnlichen Staubsaugers zu früh aufgenommen wird. Aschesauger dürfen keine Asche aufnehmen, die mehr als 50°C Temperatur aufweisen. Sollten Sie genutzte Kohle- und Aschereste sofort entsorgen wollen, so kühlen Sie immer dessen Temperatur mit Wasser auf ein Normalmaß herunter.

Ungefährer Einsatzort: