Fahrzeugbrand
Alarmierung: Alarmierung per Meldeempfänger
am Mittwoch, 09.01.2013 um 13:17 Uhr
Einsatzende: 09.01.2013 um 13:55 Uhr
Einsatzleiter: Thorsten Bömelburg (Löschzug 4)
Fahrzeuge am Einsatzort: LF20   HLF10
Alarmierte Einheiten:
Einsatzmeldung:
  • Brand 1 - Brennt Pkw mit Gasanlage
Einsatzlage:
  • Motorbrand bei einem Pkw mit Gasantrieb - Feuer bereits aus
  • Brand ist durch Anwohner mit Pulverlöscher gelöscht worden
Maßnahmen:
  • Kontrolle der Einsatzstelle
  • Fahrzeugbatterie abgeklemmt
Zusatzinfo:

Einsatzbearbeitung: TKu / Einsatzfoto: Neue Westfälische

* Hinweis zur Veröffentlichung von Einsatzfotos

ACHTUNG: Wichtiger Hinweis an die Bevölkerung

Brennende Pkw mit Gasanlage können nicht explodieren. Ein Überdruckventil sorgt für ein sicheres Abblasen des Gases bei zu viel Hitze bedingt durch einen Brand. Im Brandfall sollte man dennoch immer schnell einen Feuerlöscher zur Hand haben, um einen Entstehungsbrand zu löschen, um größeren Schaden zu vermeiden. Den Medien ist es allerdings zu verdanken, dass sich nur wenige trauen, selbst zu löschen. Die Fernsehbilder von explodierenden Autos sind immer im Hinterkopf der Ersthelfer. Auch gewöhnliche Pkw mit Benzinmotor können nicht explodieren! Der Fahrzeugtank verfügt über eine Entlüftungsvorrichtung, dadurch kann kein Druck im Tank aufgebaut werden. Es kann also auch ein im Vollbrand stehendes Auto nicht explodieren! Besonders wichtig sind Löschmaßnahmen bei einem Pkw-Brand infolge eines Verkehrsunfalles, wenn sich noch Personen im Fahrzeug befinden. Wenn man das Feuer vielleicht auch nicht löschen kann, so kann man eine Brandausbreitung hinauszögern. Das Mitführen eines Feuerlöschers im Pkw ist daher besonders wichtig.

Ungefährer Einsatzort: