Nachlöschen
Alarmierung: Alarmierung per Meldeempfänger
am Dienstag, 23.07.2013 um 09:16 Uhr
Einsatzende: 24.07.2013 um 00:00 Uhr
Einsatzleiter: Matthias Potthoff (Löschzug 2)
Fahrzeuge am Einsatzort: TSF-W   HLF10   LKW-Ölsperre   MTF   TLF3000
Alarmierte Einheiten:
Einsatzmeldung:
  • Brand 1 - erhebliche Rauchentwicklung an gestriger Einsatzstelle
Einsatzlage:
  • Rauchentwicklung durch Glutnester an mehreren Stellen
Maßnahmen:
  • Glutnester mit S-Rohr und Waldbrandrucksack abgelöscht
  • Mehrmaliger Einsatz der LG Stahle erforderlich über den gesamten Tag, da die Glutnester wieder aufflackerten
  • Dem WDR-Fernsehen ein Interview gegeben im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes (Waldbrandgefahr)
Zusatzinfo:

Einsatzbearbeitung: MS / Einsatzfotos: Frank Siebrecht

* Hinweis zur Veröffentlichung von Einsatzfotos

ACHTUNG: Wichtiger Hinweis für die Bevölkerung

altZur Zeit besteht vielerorts verbreitet eine hohe Gefahr für die Entstehung von Wald- und Flächenbränden durch die anhaltende Trockenheit. Die Vegetation ist an vielen Stellen sehr trocken. Eine achtlos weggeworfene Zigarette oder Grillen im Freien kann beispielweise einen großflächigen Wald- und Wiesenbrand auslösen. Die Gefahr erhöht sich durch Sonneneinstrahlung. Unsachgemäß entsorgter Müll wie Glasflaschen, Scherben etc. können schon einen Brand durch Lichtbündelung auslösen. Glasscherben können das Sonnenlicht bündeln und dabei wie Brennglas wirken.

Zur INFO: Dieser Einsatz war am 23. Juli im WDR-Fernsehen in der Lokalzeit ab 19:30 Uhr zu sehen sein!!!

Ungefährer Einsatzort: