Mittelbrand
Alarmierung: Alarmierung per Sirene & Meldeempfänger
am Freitag, 26.07.2013 um 15:15 Uhr
Einsatzende: 26.07.2013 um 17:45 Uhr
Einsatzleiter: Andreas Waßmuth (Löschzug 1)
Fahrzeuge am Einsatzort: TSF (außer Dienst)   TSF-W   Kdow (außer Dienst)   HLF20   LF20   HLF10   KdoW   TLF3000
Alarmierte Einheiten:
Einsatzmeldung:
  • Brand 1 später Erhöhung auf Brand 2
  • Brand eines Müllhaufens im Steinbruch
Einsatzlage:
  • Brand von mehreren Kubikmeter Schutt und Holz im Bruchhäuser Steinbruch mitten im Wald
  • Gefahr einer Brandausbreitung auf den Wald
Maßnahmen:
  • Schutthaufen mit Radlader auseinandergefahren
  • Brandbekämpfung mit zwei C-Hohlstrahlrohren unter Zugabe von Netzmittel unter Atemschutz (Filtergeräten)
Zusatzinfo:

Einsatzbearbeitung: TKu /

Einsatzfotos: Thomas Kube und Marcel Wagner

* Hinweis zur Veröffentlichung von Einsatzfotos

ACHTUNG: Wichtiger Hinweis für die Bevölkerung

altZur Zeit besteht vielerorts verbreitet eine hohe Gefahr für die Entstehung von Wald- und Flächenbränden durch die anhaltende Trockenheit. Die Vegetation ist an vielen Stellen sehr trocken. Eine achtlos weggeworfene Zigarette oder Grillen im Freien kann beispielweise einen großflächigen Wald- und Wiesenbrand auslösen. Die Gefahr erhöht sich durch Sonneneinstrahlung. Unsachgemäß entsorgter Müll wie Glasflaschen, Scherben etc. können schon einen Brand durch Lichtbündelung auslösen. Glasscherben können das Sonnenlicht bündeln und dabei wie Brennglas wirken.

Ungefährer Einsatzort: