TH-Ölspur
Alarmierung: Alarmierung per Meldeempfänger
am Sonntag, 01.12.2013 um 11:02 Uhr
Einsatzende: 01.12.2013 um 12:10 Uhr
Einsatzleiter: Jürgen Schmits (Löschzug Höxter)
Fahrzeuge am Einsatzort: HLF20   GW-S
Alarmierte Einheiten:
Einsatzmeldung:
  • Hilfeleistung 1 - Ölspur auf Straße und Gehweg
Einsatzlage:
  • Ca. 5-10m² große Ölspur verursacht durch Ölkanister
  • Das Öl wurde bereits verteilt und auf 50m verfahren
Maßnahmen:
  • Absicherung der Einsatzstelle
  • Ausgelaufenes Öl mit Bindemittel abgestreut
  • Konatminiertes Bindemittel wieder aufgenommen
Zusatzinfo:

Einsatzbearbeitung: TKu / Einsatzfotos: Thomas Kube

* Hinweis zur Veröffentlichung von Einsatzfotos

ACHTUNG: Wichtiger Hinweis an die Bevölkerung

Quelle: Amt für Abfallwirtschaft

Der fahrlässige Umgang mit Altöl und Umweltgiften oder dessen widerrechtliche Entsorgung kann sehr teuer werden! Wohin also mit altem Motoröl, wenn es nicht mehr benötigt wird? Wenn Motor- oder Getriebeöl nicht mehr zu gebrauchen sind, stellt sich die Frage, wie man das Öl korrekt entsorgt. Beim Kauf von neuem Motoröl ist die Entsorgungsgebühr für das Altöl schon inbegriffen, der Händler von Motor- und Getriebeölen ist gesetzlich dazu verpflichtet, die im einzelnen Fall verkaufte Menge Öl auch wieder zurückzunehmen. Das gleiche gilt für Ölfilter oder beim Ölwechsel anfallende ölhaltige Abfälle. Deshalb ist es sinnvoll, den Kassenzettel aufzubewahren, so die Abfallwirtschaftsberaterin. Grundsätzlich müssen die Händler die gleiche Menge zurücknehmen, die gekauft wurde. Große Mengen Altöl werden auch direkt beim jeweiligen Haushalt von speziellen Verwerterbetrieben abgeholt. Die Firmen bereiten dieses zu Basisölen oder zu Fließmitteln für die Bitumenherstellung auf. Altöle, die mit anderen Stoffen vermischt sind, müssen von Sonderabfall-Entsorgungsfirmen beseitigt werden.

Ungefährer Einsatzort: