TH-Menschenrettung
Alarmierung: Alarmierung per Meldeempfänger
am Sonntag, 29.12.2013 um 15:38 Uhr
Einsatzende: 29.12.2013 um 17:15 Uhr
Einsatzleiter: Jürgen Schmits (Löschzug Höxter)
Fahrzeuge am Einsatzort: Kdow (außer Dienst)   HLF20   LF20   SW2000   NEF (außer Dienst)   RTW1   DLA(K) 23/12
Alarmierte Einheiten:
Einsatzmeldung:
  • Hilfeleistung 1 - Rettungspunkt 1101 Wanderweg Kreis Höxter - Verletzter Jogger im Wald
Einsatzlage:
  • Verletzte Person am Rodeneckturm (Rettungspunkt 1101)
  • Verletzte Person befindet sich in unwegsamen Gelände
  • Rettungsdienst erbittet Unterstützung durch Feuerwehr
Maßnahmen:
  • Erkundung der Einsatzlage
  • Mit Schleifkorbtrage und Feuerwehrleinen zum Verletzten vor
  • Verletzte Person nach notärztlicher Versorgung in die Schleifkorbtrage gelegt, mit Gurten gesichert und abwechselnd mit 6 Feuerwehrleuten durch das unwegsame Gelände (ca. 600 Meter) zum Rettungswagen getragen
Zusatzinfo:

Einsatzbearbeitung: TKu / Einsatzfotos: Thomas Kube

* Hinweis zur Veröffentlichung von Einsatzfotos

ACHTUNG: Wichtiger Hinweis für die Bevölkerung

alt

Handy IMMER mit im Wald und Rettungspunkte-System kennen: Die Wanderwege der Erlesenen Natur werden und sind bereits teilweise mit Rettungspunkten ausgestattet. Bei einem Notfall helfen sie, die Position im Gelände möglichst genau anzugeben, damit die Rettungskräfte schneller am Unglücksort eintreffen können. Auf den gut beschilderten Wegen können Touristen wie Einheimische die Lebensräume seltener Pflanzen und Tiere erwandern, die zum europäischen Naturerbe zählen. Die systematische Anbringung von Rettungspunkten an Wegmarkierungen soll zu mehr Sicherheit beitragen. Wer unterwegs Kreislaufprobleme oder einen Sturz erleidet und den Weg nicht mehr fortsetzen kann, ist auf schnelle Hilfe angewiesen. Auf Wegen durch Wald und Flur sei dies besonders schwierig. Viele Wanderer und Radfahrer hoffen, über ihr Handy von den Einsatzkräften gefunden zu werden. Eine Handy-Ortung ist nicht immer möglich und meist zu ungenau für schnelle Hilfe, erklärt der Leiter der Kreisleitstelle Brakel Heinrich Muhr. Dennoch ist das Handy sehr wichtig mitzunehmen, um den Notruf abzusetzen. Ein ähnliches System existiert bereits im Solling im Landkreis Holzminden!

Presselink
Ungefährer Einsatzort: