TH-Baumschaden
Einsatzlage:
  • Umgestürzter Baum liegt auf der Fahrbahn
Maßnahmen:
  • Absicherung der Einsatzstelle (Verkehr)
  • Baum mittels Motorsäge kleingesägt
  • Straße anschließend geräumt und freigefegt
Zusatzinfo:

Einsatzbearbeitung: TKu / Einsatzfotos: Manuel Bergmann

* Hinweis zur Veröffentlichung von Einsatzfotos

ACHTUNG: Wichtiger Hinweis für die Bevölkerung

Richtiges Verhalten bei Unwetter und Sturmwarnung

alt- Meiden Sie einen Aufenthalt im Freien!

- Verlassen Sie bei Sturm oder Gewitter die schützenden Wohnräume nicht – Gefahr durch herabstürzende Trümmer, Bäume oder elektrische Leitungen!

- Wenn Ihr Haus von hohen Bäumen umgeben ist, halten Sie sich nicht im Dachgeschoß auf! Meiden Sie auch Fensterflächen, die zu Bruch gehen könnten!

- Wenn Sie sich im Freien aufhalten müssen, meiden Sie die Nähe von Gebäuden Gerüsten, hohen Bäumen und Strommasten!

- Vorsicht bei Fahrten auf besonders exponierten Straßenabschnitten und Brücken – vor allem Gefahr für große Lastwagen und Wohnanhänger!

- Meiden Sie Fahrten durch Waldgebiete und Alleen!

- Parken Sie Fahrzeuge nicht in der Nähe von hohen Bäumen!

- Meiden Sie den Aufenthalt in Parks, Waldgebieten, Wallanlagen und auf Friedhöfen!

- Bei Stürmen besser Zelte und Wohnwagen verlassen, da aufgrund mangelnder Verankerung Umsturzgefahr besteht.

- Gefährliche Orte im Freien sind einzelne Bäume und Baumgruppen, Hügel, Aussichtstürme, Masten, Metallzäune oder Gitter.
Fenster und Türen schließen (auch nicht kippen)! Wenn vorhanden, Rollläden, Sonnenschirme oder Fensterläden schließen!

- Beginnen Sie allfällige Aufräumarbeiten erst nach Ende des Sturmes. Achten Sie dabei auf ausreichenden Abstand zu möglicherweise einsturzgefährdeten Bauten sowie zu abgerissenen Stromleitungen!

- Denken Sie auch an Menschen in Ihrer Umgebung, die hilfsbedürftig sind. Sie benötigen vielleicht Ihre Unterstützung.

Ungefährer Einsatzort: