Kleinbrand
Alarmierung: Alarmierung per Meldeempfänger
am Freitag, 07.08.2015 um 22:19 Uhr
Einsatzende: 07.08.2015 um 22:30 Uhr
Einsatzleiter: Thomas Kube (Löschzug Höxter 1)
Alarmierte Einheiten:
Einsatzmeldung:
  • Brand 1 - Brennt Mülleimer
Einsatzlage:
  • Kleinbrand eines Mülleimers
  • Eine Gruppe Jugendliche steht um das Feuer herum und freut sich laut eigener Aussage darauf, das die Feuerwehr anrückt
  • Feuer wird durch einen Feuerwehrmann (Nachbarn) mit einem Wassereimer (10 Liter Wasser) gelöscht
  • Die Jugendlichen sind enttäuscht, dass kein Feuerwehrauto anrückt, um den Brand zu löschen
Maßnahmen:
  • Ein Feuerwehrfahrzeug musste nicht ausrücken
  • Der Brand wurde mit einem Wassereimer gelöscht
Zusatzinfo:

Einsatzbearbeitung: TKu / Einsatzfotos: Thomas Kube

* Hinweis zur Veröffentlichung von Einsatzfotos

ACHTUNG: Wichtiger Hinweis für die Bevölkerung

Feuerwehr wird mehr und mehr zum Dienstleister

Defekte oder batterieschwache Brandmelder in der Wohnung, Wespennester irgendwo auf dem Dach, die keine Gefahr darstellen, ein kleiner Ast, der auf dem Weg liegt und den man selbst wegräumen kann oder wie in diesem Fall ein kleiner Mülleimerbrand, der schon mit einem Wassereimer gelöscht werden kann. Früher gab es solche Einsätze dank Nachbarschaftshilfe nur selten. Das diese Einsätze immer häufiger werden, liegt vermutlich an der sich verändernden Gesellschaft. Das Anspruchsdenken ist größer geworden. Diese Information soll dazu dienen, sich mal darüber Gedanken zu machen, ob jeder Einsatz wirklich sein muss oder man sich bei einer kleinen Lage (die keine Gefahr darstellt) nicht besser auch mal selbst helfen kann. Hinweis: Die Feuerwehr in Höxter arbeitet rein ehrenamtlich. Die Kameraden verlassen für einen derartigen Alarm jedes Mal aufs Neue die Familie, den Arbeitsplatz oder eine geliebte Freizeitbeschäftigung. Dieser Einsatz trägt bereits die Einsatznummer 243!

Ungefährer Einsatzort: